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Vorstoß für neue Evakuierungstests

Asiana-B777-Crash in San Francisco
Asiana-B777-Crash in San Francisco, © NTSB

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WASHINGTON - Alle raus binnen 90 Sekunden - die Evakuierung von Flugzeugen im Notfall ist schon bei der Zulassung ein Thema. Zwei US-Senatorinnen halten die Simulationen für lebensfremd.

Die A380 hält viele Rekorde, manche hat sich Airbus schon während der Zulassung des Riesenfliegers gesichert: 873 Personen konnten die A380 2006 bei einem Test binnen der vorgeschriebenen Evakuierungszeit von 90 Sekunden über die Rutschen verlassen.

An dem Format gibt es immer wieder Kritik, die Testpassagiere sind immerhin auf das Notfallszenario eingestellt.

"Diese Simulationen sind nicht realistisch", legt sich US-Senatorin Tammy Duckworth fest. "Sie setzen nur körperlich fitte Menschen ein." Gemeinsam mit US-Senatorin Tammy Baldwin will Duckworth die Zulassungsregeln der FAA in diesem Punkt ändern.

Der Vorstoß aus der Demokratischen Partei bedeutet gleich mehrere Änderungen von Richtlinien und Gesetzen - Sicherheitstests mit Menschen unterliegen in den USA besonders strikten ethischen Auflagen, die eine Beteiligung von Kindern, Senioren und Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen einschränken.
© aero.de | 09.12.2022 07:15

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Beitrag vom 09.12.2022 - 13:58 Uhr
Gerade in Amerika denke ich, dass auch das Verhältnis von Körperumfang zu Notfensterabmessungen zu Problemen führen kann, bzw. schon vorher die unglaublich geringen Sitzabstände, die es "kräftigen" Naturen schwermacht, dort zügig voranzukommen.
Größere Sitzabstände, weniger Sitze, höhere Preise, 50% des Problems sind gelöst
Beitrag vom 09.12.2022 - 13:56 Uhr

Das ist genau der Punkt!

Hoffentlich kommt dann endlich der angedachte Verschlussmechanismus für die Start- & Landephase.

Verschlussmechanismus wird es nicht besser machen, denn damit werden die Passagiere anfangen diese aufzubrechen, was noch mehr Chaos hervorbringt. Vernunft dürfen sie nicht erwarten, das sehen wir ja fast täglich auf den Autobahnen mit der Notfallschneise!
Beitrag vom 09.12.2022 - 10:44 Uhr
Auf alle Fälle sollten die Test in soweit geändert werden, dass jeder 5 Passagier noch sein Handgepäck mit auf die Rutsche nimmt. Erst dann wird das real wie man ja bei fast allen Notlandung en mit Evakuierung sehen kann.

Das ist genau der Punkt!

Hoffentlich kommt dann endlich der angedachte Verschlussmechanismus für die Start- & Landephase.


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