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Für US-Piloten brechen nach der Krise goldene Zeiten an - der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Delta Air Lines wird Kapitänen in der Langstreckenflotte unter einer bis 2026 laufenden Tarifvereinbarung bis zu 474 US-Dollar pro Blockstunde bezahlen - die Konkurrenz erlebt einen Delta-Moment.
Der Abschluss bei Delta "ist beispiellos", stellte American-Airlines-Chef Robert Isom in einem Schreiben an seine Piloten fest. "Dieser Deal setzt den Referenzwert für Gehälter und Zulage in der gesamten Branche."
American Airlines will schnell zu Delta aufschließen. Isom stellte den American-Piloten eine Gehaltsanhebung um durchschnittlich 21 Prozent in Aussicht.
American flutet den Bonuspool
Konkret werde die Tabelle für Pilotinnen und Piloten der American-Kontflotte erst bei 475.000 US-Dollar im Jahr enden. In der Interkontflotte seien dann Jahresbezüge von 590.000 US-Dollar möglich - 170.000 US-Dollar mehr als bislang. Zeitgleich will American ihre Cockpitcrews stärker als bisher an Gewinnen beteiligen.
Der Bonuspool für Piloten werde von fünf auf zehn Prozent des Vorsteuergewinns aufgestockt, kündigte Isom an. An Gewinnen über 2,5 Milliarden US-Dollar sollen die Piloten sogar zu 20 Prozent partizifieren.
Die Delta-Piloten hatten ihren Vertrag erst kürzlich ratifiziert. United wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gehälter ebenfalls deutlich aufstocken.
© aero.de | Abb.: American Airlines | 09.03.2023 07:08
Kommentare (2) Zur Startseite
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Das sage ich doch schon seit Jahren!