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Lufthansa streicht A380-Trainingsflüge

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

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LEIPZIG - Die Lufthansa hat ihre für Dienstag geplanten Trainingsflüge mit dem Airbus A380 am Flughafen Leipzig/Halle kurzfristig abgesagt.

Der Grund sei das ungünstige trübe Wetter, sagte Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart. Der Riesenflieger solle nun am 22. und 28. April weitere Start- und Landemanöver in Leipzig/Halle üben. Auch für Mai habe die Lufthansa bereits Trainingsflüge mit dem größten Passagierflugzeug der Welt angekündigt.

Das Unternehmen hatte die Riesenjets eigentlich bereits ausgemustert, reaktiviert aber jetzt einige Maschinen wieder, weil die Nachfrage auf der Langstrecke angezogen hat und sich die Auslieferung neuer Flugzeuge verzögert. Vor dem Linien-Neustart des A380 müssen die Lufthansa-Crews ein umfassendes Trainingsprogramm absolvieren.

Schon in der vorigen Woche hatte ein A380 Leipzig/Halle angesteuert. Zwölfmal landete die Maschine nach Lufthansa-Angaben und startete gleich wieder durch. Nach diesen "Touch and Go"- Manövern wurde der Riesenflieger an seinen Einsatzort München gebracht.
© dpa-AFX | 18.04.2023 10:42

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Beitrag vom 19.04.2023 - 15:07 Uhr
Zwölfmal landete die Maschine nach Lufthansa-Angaben und startete gleich wieder durch.


also entweder man landet oder man startet durch

touch and go hat nichts mit durchstarten zu tun

Definition ICAO:
Landing.
The phase of flight from the point of transition from nose-low to nose-up attitude, immediately before landing (flare), through touchdown and until aircraft exits landing runway, comes to a stop or when power is applied for takeoff in the case of a touch and-go landing, whichever occurs first.

Man beachte den letzten Teil der Definiton - Von daher alles korrekt.

Danke für die Klarstellung.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum einige Teilnehmer immer das Verlagen haben, der aero.de-Redaktion durch eigenwillige Interpretation von Begriffen und Texten Unwissenheit vorwerfen zu müssen.

Nun, ich habe den Eindruck dass diese Form vom eigenen Unvermögen ablenken soll.
Heutzutage ist 10% Wissen von einer Materie der Ritterschlag zum Experten. M. E. aber schweigen die wirklichen Fachleute so lange es geht. Aber wenn der Punkt überschritten ist muss man den größten Blödsinn und Achtelwissen gerade rücken.
Beitrag vom 19.04.2023 - 14:17 Uhr
Zwölfmal landete die Maschine nach Lufthansa-Angaben und startete gleich wieder durch.


also entweder man landet oder man startet durch

touch and go hat nichts mit durchstarten zu tun

Definition ICAO:
Landing.
The phase of flight from the point of transition from nose-low to nose-up attitude, immediately before landing (flare), through touchdown and until aircraft exits landing runway, comes to a stop or when power is applied for takeoff in the case of a touch and-go landing, whichever occurs first.

Man beachte den letzten Teil der Definiton - Von daher alles korrekt.

Danke für die Klarstellung.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum einige Teilnehmer immer das Verlagen haben, der aero.de-Redaktion durch eigenwillige Interpretation von Begriffen und Texten Unwissenheit vorwerfen zu müssen.

Vielleicht, weil sie durch die eigenwillige Interpretation immer Recht haben. Im Training spricht man bei Landungen auch von "full stop landing" wenn bis zum Stillstand abgebremst wird, im Gegensatz zu den Trainings "touch and go" ohne weit herunter zu bremsen.
Beitrag vom 18.04.2023 - 23:54 Uhr
Zwölfmal landete die Maschine nach Lufthansa-Angaben und startete gleich wieder durch.


also entweder man landet oder man startet durch

touch and go hat nichts mit durchstarten zu tun

Definition ICAO:
Landing.
The phase of flight from the point of transition from nose-low to nose-up attitude, immediately before landing (flare), through touchdown and until aircraft exits landing runway, comes to a stop or when power is applied for takeoff in the case of a touch and-go landing, whichever occurs first.

Man beachte den letzten Teil der Definiton - Von daher alles korrekt.

Danke für die Klarstellung.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum einige Teilnehmer immer das Verlagen haben, der aero.de-Redaktion durch eigenwillige Interpretation von Begriffen und Texten Unwissenheit vorwerfen zu müssen.


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