Bundeswehr
Älter als 7 Tage

USA geben Chinook-Deal grünes Licht

Boeing CH-47
Boeing CH-47F, © Boeing CH-47

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die Zeitenwende verhilft der Bundeswehr zu allerlei neuem Gerät - weit oben auf der Einkaufsliste: 60 Boeing CH-47F Chinook. Für die schweren Transporthubschrauber aus US-Produktion im Gesamtwert von 5,1 Milliarden Euro liegt jetzt die Exportgenehmigung aus Washington vor.

Die Chinook ist ein Arbeitspferd: Schwerlast- und Personentransport zur Landes- und Bündnisverteidigung sind mit der CH-47F kein Problem.

Die Luftwaffe wird 60 der schweren Boeing-Transporthubschrauber erhalten. Die US-Aufsichtsbehörden haben den 2022 eingefädelten Deal jetzt formell freigegeben.

"Der Verkauf (an Deutschland, Red.) wird die Sicherheit eines NATO-Verbündeten stärken, der eine wichtige Säule politischer und wirtschaftlicher Stabilität in Europa ist, und damit auch die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten erhöhen", teilte die US Defense Security Cooperation Agengy am Donnerstag mit.

Deutschland erhält die CH-47F in der modernsten Ausführung "Block II". Der Bundestag muss die Haushaltsmittel für die Beschaffung der Transporthubschrauber noch freigeben.
© aero.de | Abb.: Boeing | 12.05.2023 09:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.05.2023 - 06:36 Uhr
Die Truppe wollte allerdings den CH53K denn dieser Hubschrauber

Warum hat das Kommando Hubschrauber des Heeres dann die CH-47F befürwortet?

ist allen anderen in allen Aspekten haushoch überlegen und wird von Israel und den USA mit großer Zufriedenheit verwendet.

"Haushoch" überlegen ist relativ. Die CH-53K besitzt vor allem eine höhere Nutzlast. Und die angebliche Zufriedenheit der Nutzer, da erzählen Sie schlicht Unsinn. Israel hat seine CH-53K noch nicht mal erhalten, wie können die Israelis da zufriedene Nutzer sein?

Und selbst wenn die CH-53K der Ch-47F haushoch überlegen *wäre*, ignorieren Sie die militärischen Bedürfnisse. Off the shelf heißt die Devise, und mit Recht. Lieber die erprobte und zuverlässige S-Klasse, mit der ich sieben Tage die Woche fahren kann, als der von Kinderkrankheiten geplagte Ferrari, der mir nur am Wochenende zur Verfügung steht.

Ob 60 Chinook oder 50 CH53K macht im Verteidigungsfall auch keinen nennenswerten Unterschied ... außer dass der CH53K eben deutlich mehr kann und die Soldaten in ihm höhere Überlebenschancen haben. Im Frieden hat der Chinook nur Nachteile da im Frieden nie 60 Stück gleichzeitig verwendet werden.

Doch, das macht einen Unterschied. In der Militärlogistik gilt schon im Friedensbetrieb die Dreierregel: Für jedes Luftfahrzeug, das für Einsätze zur Verfügung steht, befindet sich ein zweites in der Wartung und ein drittes ist durch Einsatz, Training oder unvorhergesehene Entwicklungen blockiert.

Kurz, rechnerisch werden immer nur um 40 CH-47F zur Verfügung stehen – oder 28 CH-53K. Allerdings weist die CH-53K in den USA eine wesentlich schlechtere Verfügbarkeit auf als die CH-47F. Realistisch wären wohl eher 20 CH-53K.

Und wenn das der Benchmark sein soll, können wir auch gleich die CH-53G weiter betreiben, die kommt nämlich auch nicht auf bessere Werte. Zumal wir den Verteidigungsfall in Rechnung zu stellen haben, und die Möglichkeit, dass ein Hubschrauber mal abgeschossen wird. In dem Falle ist es besser, eine möglichst große Flotte zu haben.

@muckster Glaubst du das F35-Arbeitspaket gab es geschenkt?

1. Ja, das gab es sogar mit Sicherheit geschenkt. Lockheed Martin wollte sich nämlich keine Offset-Geschäfte aufhalsen. Da lagert man einfach Teile des Programms an deutsche Zulieferer aus, jeder ist glücklich, und Lockheed Martin hat mehr Kapazitäten, um andere Kunden zu bedienen.
2. CH-47F und F-35 stehen in keinem Zusammenhang zueinander.

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2023 09:50 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.05.2023 - 15:18 Uhr
@muckster Glaubst du das F35-Arbeitspaket gab es geschenkt?

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.05.2023 - 15:17 Uhr
Die Truppe wollte allerdings den CH53K denn dieser Hubschrauber ist allen anderen in allen Aspekten haushoch überlegen und wird von Israel und den USA mit großer Zufriedenheit verwendet.

Ob 60 Chinook oder 50 CH53K macht im Verteidigungsfall auch keinen nennenswerten Unterschied ... außer dass der CH53K eben deutlich mehr kann und die Soldaten in ihm höhere Überlebenschancen haben.

Im Frieden hat der Chinook nur Nachteile da im Frieden nie 60 Stück gleichzeitig verwendet werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden