Wechsel
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Lufthansa will Germanwings-Piloten in die Mainline holen

Lufthansa Airbus A321neo
Lufthansa Airbus A321neo, © Airbus

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa hat Germanwings 2022 aufgelöst und Piloten in einer Zwischengesellschaft geparkt. Diesen Schwebezustand will Lufthansa in einem Tarifdeal mit Cockpit beenden - und ehemalige Germanwings-Piloten "in ihrer jeweiligen Funktion" zu Lufthansa rüberholen. Das sorgt dort für Unwuchten.

Germanwings ist Geschichte. Lufthansa hat die Tochterfirma 2022 geschlossen. Der letzte reguläre Germanwings-Flug liegt inzwischen sogar schon über drei Jahre zurück, 280 Germanwings-Piloten parkte der Konzern 2022 zunächst in der Zwischengesellschaft CPG.

Das ist kein Dauerzustand. Lufthansa stellt den Pilotinnen und Piloten einen Wechsel zur Mainline in Aussicht - der Konzern will das heiße Eisen CPG in aktuellen Verhandlungen um einen neuen Vergütungs- und Manteltarifvertrag für die Kerngesellschaft mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit "abschließend regeln".

Lufthansa hat die Piloten vergangene Woche über diese Pläne ins Bild gesetzt. Die Germanwings-Piloten sollen ihre Karrieren "in ihrer jeweiligen Funktion" bei Lufthansa fortsetzen können, heißt es in einem Memo, das aero.de vorliegt.

Die "vollständige Übernahme" der CPG-Crews sei für die "Bereederungen in 2024" zwar wichtig, bringt bei Lufthansa allerdings die Karrierereihenfolgen durcheinander: Lufthansa rechnet mit "550 Senioritätsübergungen". Der Konzern will Karrierefrust in der Mainline mit "Ausgleichszahlungen" vorbeugen.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 19.06.2023 09:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2023 - 22:29 Uhr
So liebe Discover Piloten. Wollt ihr euch tatsächlich von so einer Gruppe vertreten lassen? :) sobald es einem selbst schadet ist es vorbei mit der Solidarität!

Nach wie vor: Die Skepsis bleibt und wird immer bleiben, bis die gelben Kollegen mal merken, dass sie nicht allein auf diesem Planeten sind. Ich bin definitiv bereit, die Damen und Herren mit offenen Armen zu empfangen. Sind sie es auch? Ich tu nix, ich beiße nicht, grüsse auch immer freundlich. Ellenbogenmentalität ist sowas von 1985! #neweconomy *schnarch*

Die Kollegen von der Aerologic haben es in diesem Zusammenhang genau richtig gemacht: die VC ablehnen und sich von der verdi vertreten lassen. Die dürfen sich sicher sein, dass ihre Gewerkschaft in ihrem eigenen besten Interesse handelt, und nicht die Seiten wechselt, wenn es zu einem Interessenkonflikt mit den besseren Piloten im Konzern kommt.

Die Kollegen von Aerologic haben sich mit einem Tarifvertrag über den Tisch ziehen lassen, in dem ihre jährliche Bonuszahlung jetzt aufs Gehalt aufgeschlagen und als Lohnerhöhung verkauft wurde. XD Herzlichen Glückwunsch dazu.
Beitrag vom 20.06.2023 - 11:09 Uhr
Liebe große Krügerklappe,

bitte beantworten Sie mir die Frage, nach welchen Kriterien bei Wegfall des Senioritätsprinzips vorgegangen werden sollte?

Leistung.


Und wie definieren Sie Leistung bei Piloten?
Beitrag vom 20.06.2023 - 10:55 Uhr
Liebe große Krügerklappe,

bitte beantworten Sie mir die Frage, nach welchen Kriterien bei Wegfall des Senioritätsprinzips vorgegangen werden sollte?

Leistung.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden