Flotten
Älter als 7 Tage

Global Airlines sichert A380-Nachschub

Hi Fly Airbus A380, frühere 9V-SKC
Airbus A380 MSN006, © Hifly

Verwandte Themen

LONDON - Global Airlines stockt ihre A380-Flotte auf. Das britische Startup plant für 2024 mit vier der großen Airbus-Vierstrahler. Airlinegründer James Asquith nennt erste Strecken.

Die Ankündigung kam aus dem Nichts: Global Airlines will ab Frühjahr 2024 im Interkontgeschäft mitmischen - und das mit Airbus A380.

Das britische Startup hatte sich im Mai mit Doric Aviation auf den Kauf einer ersten A380 verständigt. Die einst von Singapore Airlines und zwischen 2018 und 2021 von HiFly genutzte MSN006 soll ab Frühjahr 2024 für Global Airlines Passagiere fliegen.

Am Donnerstag kündigte die Airline an, die Flotte auf vier A380 auszubauen. Die Wahl des Musters ist für eine Neugründung ungewöhnlich. Ein A380-Betrieb gilt als operativ und kommerziell komplex, zudem bieten A380 relativ wenig Kapazität für die Beiladung von Luftfracht.

Asquith hat inzwischen einige Mitstreiter aus der Airlineszene um sich geschart - und nennt erste Strecken: Global Airlines will ihre A380 ab Frühjahr 2024 auf Linien von London nach New York JFK und Los Angeles auslasten.
© aero.de | 30.06.2023 09:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2023 - 09:14 Uhr
Die Frage ist doch eher, wie man einen A380 überhaupt füllen will, ohne Feed.

Wo soll der denn herkommen?

Ist mir völlig schleierhaft.

Selbst wenn mann LHR - JFK fliegt - wofür man keine Slots hat und wohl auch keine kriegt,
wird das sehr schwer die A380 dauerhaft zu füllen.

Selbst in einem 4 class layout wird der A380 500 Pax haben.
D.h. 400 Pax im Schnitt damit man profitabel fliegt.
Wo kommen die her?
Beitrag vom 01.07.2023 - 09:11 Uhr
“Die Pläne sind sehr konkret!“ Na, das hatte man bei Norwegian usw. auch gehört. Aber ich bitte Sie, mal ehrlich, das macht doch alles keinen Sinn. 4 Flieger, heisst 3 fliegen und einer steht Reserve und kostet nur Geld. Das ganze dann noch in Vollkonkurrenz zu BA, Virgin, United, Delta, American usw. Wir reden hier von den größten Airlines der Welt. Die werden einfach die Ticketpreise anpassen bis Global wieder Geschichte ist. Die ganze Welt mustert die A380 aus weil sie sich kaum kostendeckend betreiben lässt, und dann kommt Global und voila, zeigt den Chefs der weltweit führenden Airlines erstmal wie man mit dem Flieger gesunde Gewinne erwirtschaftet. Also ich würde da kein Ticket kaufen, weil man ja gar nicht weiß ob man in 2-3 Wochen wieder nach Hause kommt. Obwohl, nach Hause kommt man bestimmt, nur nicht mehr mit dieser Airline.
Beitrag vom 30.06.2023 - 11:54 Uhr
hier etwas mehr zum Vorhaben von den 3 zusaetzlichen A380 fuer GLOBAL. Sollen auch nach FRA kommen, . . . . irgendwann.
Dennoch, so komisch es alles sein man, die Plaene sind SEHR konkret!
Die Ziele auf den UK Markt zugeschnitten, aber dennoch interessant und es scheint als ob es sich um eine FULL SERVICE Airline handeln wird, das laesst doch hoffen. Gib es ja kaum noch in Europa.
 https://www.prnewswire.com/news-releases/global-airlines-agrees-purchase-of-three-more-a380s-and-makes-further-senior-appointments-to-advisory-board-301867052.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden