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Das bringt das Feintuning an der Boeing 777-8

Boeing 777-9
Boeing 777-9, © A. Mohl

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SEATTLE - Boeing schreibt der 777-8 etwas mehr Reichweite zu und verlängert den Rumpf leicht. Damit entspricht die Rumpflänge der kürzeren 777X-Variante nun genau der Frachtversion 777-8F. Die Änderung wurde durch Boeing nur durch eine Anpassung der offiziellen Flugzeugdaten auf der Webseite erkennbar.

Demnach ist die 777-8 nun 70,86 Meter lang, rund 1,07 Meter länger als bislang vorgesehen. Als typische Kapazität bei Zweiklassenbestuhlung gibt der Hersteller damit 395 Passagiere, statt zuvor 384 Passagiere, an. Die Reichweite steigt geringfügig auf 16.190 Kilometer.

Mit bisher nur 24 Bestellungen, alle aus dem Nahen Osten, ist die 777-8 bisher das Mauerblümchen unter den Varianten der neuen Generation 777X. Die längere 777-9 kommt bereits auf 304 Orders, der Frachter, technisch eng an die 777-8 angelehnt, auf bereits 55 Aufträge.

Massiv verspätet

Die 777X leidet an einer mittlerweile fünfjährigen Programmverspätung. Die erste 777-9 wird voraussichtlich 2025 ausgeliefert, die neue 777-8 könnte dann 2027 folgen. Als größtes Verkehrsflugzeug der Welt dürfte die Boeing "Triple Seven" am weltweiten Wachstumsmarkt Luftfahrt durchaus gute Karten haben.

Die auf Ultralangstrecken optimierte 777-8 dürfte gegenüber der größeren 777-9 aber weiter oft den Kürzeren ziehen. Mit der jüngsten Änderung und Längenangleichung von 777-8-Frachter und 777-8-Passagierversion vereinfacht Boeing die Produktion und Zulassung beider Schwestern. Außerdem rückt man die 777-8 von der sehr erfolgreichen 787-10 darunter ab.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: A. Mohl, Fraport | 14.08.2023 06:22

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Beitrag vom 16.08.2023 - 07:18 Uhr
„Als größtes Verkehrsflugzeug der Welt“ jetzt bin ich grad hin - und hergerissen ob ich lachen, weinen oder Kopfschütteln soll.
Ja, die 777X Serie ist „relativ“ groß aber mehr dann auch nicht.
Groß ist derzeit besonders die Verspätung mit der man für dieses „Upgrade“ Flugzeug zu kämpfen hat. Da ist das letzte Wort sicherlich auch noch nicht gesprochen.
Beitrag vom 14.08.2023 - 09:53 Uhr
Am Ende des Artikels kommt es zum eigentlichen Thema:
Das wird Produktionsgrüde haben.
3 unterschiedliche Länge machen wenig Sinn, i.B. wenn man so einen dog dabei hat.

Also bringt man die 8x auf die Länge des Frachters, ist wohl auch ein eingeständnis das man gegen die URL Varrianten des A350 nicht soviele Sales machen wird in einem eh schon kleinen Markt.

Von der " sehr erfolgreichen 787-10 darunter ab." muss man sich nicht abgrenzen.
Das ist auch gleich doppelt falsch.
1. weiss man von der sehr erfolgreichen Ten auch bei Boeing nix, das Ding hat 200 Orders und ist die schlechterst verkaufte Varriante der B787. Selbst die quasi out of produciton -8 hat doppelt soviele Orders, die -9 5x Mal soviele.
2. ist das einfach ein komplett anderer Flieger. Ein double stretch mit Reichweitenlimitierung für 330 Pax. United nutzt sie transatlantisch, nach Hawai und Coast2 Coast. SIA nutzt ihre innerasiatisch für Rennstrecken, typische Routen sind SIN - DPS, BKK, MNL, NRT, ICN, TPE - und PER als einziges nicht Asien Ziel.
Die B78X ist ideal für 4-8h missonen mit hoher Pax Nachfrage, und genau so wird sie eingesetzt. United fliegt sie Premium lastiger, da geht dann Chicago - MUC wenn man nicht viel Fracht mitnimmt. Sind 7200km, 8,5h.
Die B778 ist ein flieger der erst ab 10h anfängt, sonst braucht man ihn doch nicht.
Das ist Äpfel mit Orangen vergleichen...


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