Aufträge
Älter als 7 Tage

Qantas wird A380 durch A350-1000 ersetzen

Airbus A350-1000
Airbus A350-1000, © Airbus

Verwandte Themen

SYDNEY - Qantas regelt die A330- und A380-Nachfolge. Gegen 2031/2032 werden A350-1000 schrittweise Strecken der A380 übernehmen. Die Airline hat am Donnerstag neue Milliardenbestellungen bei Airbus und Boeing bekannt gegeben - zwölf A350 stehen ebenso auf der Liste wie zwölf 787.

Qantas sichert ihren Bedarf an neuen Interkontflugzeugen. Im Geschäftsjahr 2027 werden Auslieferungen von vier Boeing 787-9 und acht 787-10 einsetzen, teilte Qantas mit. Im Folgejahr starten Auslieferungen von zwölf A350-1000. Die Flugzeuge werden A330 in der Flotte ablösen.

Ende 2021 hatte Qantas eine Richtungsentscheidung für die Kontflotte getroffen: Die Airline wird ihr Boeing 737 und 717 durch Airbus A220 und A320neo ersetzen.

Durch die zeitliche Nähe der Verhandlungen habe Qantas bei den neuen Aufträgen "hervorragende Preise und Lieferzeiten erreicht", sagte die designierte Qantas-Chefin Vanessa Hudson. Noch-Chef Alan Joyce sprach von einer "Flottenentscheidung für Generationen".

Qantas verfügt über 18 A330-200 im Durchschnittsalter von 15 Jahren, die ältesten stammen aus dem Baujahr 2002. Zehn A330-300 der Airline sind im Schnitt 19 Jahre geflogen.

Qantas kann Liefertermine noch justieren

Ab dem Geschäftsjahr 2032 (ab 01. Juli 2031) will Qantas ihre zehn Airbus A380 ausmustern. Dafür hat die Airline mit Airbus Kaufrechte über weitere A350-1000 vereinbart. Auch bei der 787 kann die Airline nochmal nachlegen.

"Beide Aufträge beinhalten eine erhebliche Flexibilität für eine etwaige Anpassung der Liefertermine", teilte Qantas mit.
© aero.de | Abb.: Airbus | 24.08.2023 08:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.08.2023 - 10:51 Uhr
Wer aus dieser Flottenpolitik ein Win für Boeing sieht hat die Sonnenbrille innenverspiegelt statt aussen.
Boeing bietet die 777 als Nachfolger vom A380 an, Qantas sagt dazu nein und bleibt bei Airbus. Die A330ceo werden durch die bereits in der Flotte vorhandenen 787 ersetzt was so durchaus auch nicht überrascht. Und alle 737 und 717 werden durch 220/320 ersetzt. Man hat sich also in allen Segmenten für das modernere Flugzeug entschieden, und deshalb eben für 320neo, 787 und 350 und nicht für 737X, 330neo und 777X. Der Flottenanteil von Boeing an der Qantas Flotte wird in den nächsten 10 Jahren deutlich abnehmen, betreibt Qantas doch noch 75 737-800 und Qantas Link 20 717-200 die alle bald verschwinden werden. Betrachten wir uns nun noch die letzten Bestellungen sehen wir, dass Boeing bei "Sunrise" das Nachsehen hatte, die A330 auch nicht wie geschrieben durch 787, sondern etwa 50/50 durch 787 und A350 ersetzt werden.

Von insgesamt 186 offenen Bestellungen von Qantas fallen doch tatsächlich 12 auf Boeing und 174 auf Airbus. Aber ja, ein riesiger Erfolg für Boeing... ;)

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2023 10:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2023 - 09:41 Uhr
...Die A35K order war ja lange spekuliert worden, und Qantas ist damit eine der wenigen Airlines die keine A350 ordert....

Soll ich hier mal wüst los beschimpfen ... oder einfach nur drauf hinweisen, dass der Satz so keinen Sinn zu machen scheint.
Beitrag vom 24.08.2023 - 09:37 Uhr
Ein Win für Boeing.

Damit ist Qantas eine weitere Airline die A330 durch B787 ersetzt.

Die A35K order war ja lange spekuliert worden, und Qantas ist damit eine der wenigen Airlines die keine A350 ordert.

Die B78T werden auf den Asien Strecken hervorragend funktionieren, zuminderst solange es SEA ist.
Wobei auch Sydney / Melb. nahc Peking / Tokyo nur 9000km sind, die wird wohl auch eine -10 einigermassen voll schaffen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden