Das sagte Boeing-Finanzchef Brian West am Donnerstag bei einer Veranstaltung des Analysehauses Jefferies. Bisher hatte Boeing 400 bis 450 Exemplare angepeilt und davon bis Ende Juli 249 Stück geschafft. Rund 70 Prozent der Maschinen auf Lager seien von den fehlerhaften Bohrungen im hinteren Druckschott betroffen, erläuterte der Manager.
Inzwischen kommt der Konzern merklich langsamer voran. Nachdem er im Juli 33 Maschinen der 737-Reihe an die Kunden übergeben hatte, waren es laut Finanzchef West im August nur noch 22 Stück. Für das gesamte dritte Quartal erwartet der Manager etwa 70 Maschinen.
Dennoch bekräftigte er Boeings Ziel, in diesem Jahr einen bereinigten freien Barmittelzufluss zwischen 3 und 5 Milliarden US-Dollar (2,8 bis 4,7 Mrd Euro) zu erwirtschaften. Die Boeing-Aktie verlor nach den Aussagen zunächst knapp ein Prozent an Wert.
Boeing hatte Ende August mitgeteilt, dass sein Zulieferer Spirit Aerosystems unsachgemäß Löcher in ein Bauteil gebohrt hat, das für die Aufrechterhaltung des Luftdrucks in der Kabine wichtig ist. Dieses hintere Druckschott am Ende des Flugzeugrumpfs schließt den Kabinenraum nach hinten ab. Aus Sicht der US-Luftfahrtbehörde FAA stellt das Problem an den Maschinen kein Sicherheitsrisiko dar.
Mitarbeiter müssten nun an den betroffenen Flugzeugen hunderte Bohrlöcher überprüfen und instand setzen. Schon im April hatte Boeing wegen anderer Fertigungsmängel bei Spirit die Auslieferung der 737-Reihe zeitweise aussetzen müssen.
© dpa-AFX | Abb.: Boeing | 07.09.2023 16:55
Kommentare (4) Zur Startseite
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In diesem Fall sind es sogenannte "Langlöcher" die gebohrt wurden. (also unrund).
Da hilft grundlegend nur eine/zwei/drei Übergrößen Dieser Bohrung und damit verbunden die fastener.
Das ganze darf dann aber nicht zu dicht an Kanten/Rundungen usw sein, sonst geht das nicht wegen Fatic.
Dann die Doku dazu und ab die Post!
Eine Bohrung kann auch zu heiß werden wenn was auch immer thermisch vorgespannt ist und so eine Schwachstelle erzeugen oder sonst irgendwie durch z.B. zu hohen Anpressdruck die Kräfte im Material ändern.
Ich vermute aber eher das war/ ist einfach unsauber ausgeführte Handarbeit. Ist ja bekannt wie schlecht die Arbeiter dort oft ausgebildet sind und diese Schlabber-Hoodie Mentalität hilft auch nicht.
Dritte sagen, dass wäre nur die Spitze vom Eisberg - bei Spirit Aerosystems und Boeing!