Lufthansa
Älter als 7 Tage

"Der Sommer endet einfach nicht"

Eurowings Airbus A321neo
Eurowings Airbus A321neo, © Eurowings

Verwandte Themen

FRANKFURT - "Acht Prozent sind erreichbar": Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht den Konzern auf Kurs zu deutlich stabileren Gewinnmargen. Lufthansa rechnet mit anhaltend hohen Ticketpreisen im Markt. Der sonst übliche Nachfrageknick nach den Sommerferien bleibt zumindest dieses Jahr aus.

Lufthansa sieht keine Trendwende beim Buchungseingang. "Der Sommer endet einfach nicht", sagte Konzernchef Carsten Spohr vergangene Woche vor Medienvertretern in Frankfurt. Die enorme Nachfrage nach Flugtickets bleibe ungebrochen - und nehme sogar noch weiter zu.

"Der September ist noch ein sehr starker Monat", sagte Spohr. "Inzwischen fliegen wir bis in den Oktober, teilweise bis in den November hinein ans Mittelmeer an Orte, an denen früher Ende August Schluss war."

Zeitgleich registriert Lufthansa eine Rückkehr von Geschäftsreisenden. "Das liegt mathematisch auch daran, dass Märkte wie China, in denen wir überproportional viele Geschäftsreisende haben, jetzt endlich wieder offen sind und wachsen", sagte Spohr. Lufthansa erlebe gerade eine Nachfragesituation, "die wir in der Form so nicht unbedingt kennen".

Ticketpreise und Margen im Steigflug

Das Angebot hält damit nicht Schritt. Lufthansa-Passagiere müssen Tickets für die gut ausgelasteten Flüge oft in höheren Buchungsklassen kaufen. Die Gewinne daraus hat Lufthansa bereits verplant - der Konzern sei auf höhere Ticketpreise angewiesen, um in neue Kabinen und Nachhaltigkeit zu investieren, sagte Spohr.

Lufthansa hatte im August das Ziel einer operativen Marge von "mindestens acht Prozent" für 2024 bekräftigt. Im zweiten Quartal konnte Lufthansa das Verhältnis von Betriebsgewinn zum Umsatz bereits auf 4,9 Prozent steigern. "Acht Prozent sind erreichbar", sagte Spohr in Frankfurt. Im laufenden Jahr sollen alle Fluglinien im Konzern profitabel wirtschaften.
© aero.de | Abb.: Eurowings | 18.09.2023 16:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.09.2023 - 01:22 Uhr
Aber schön zu sehen, wer sich sofort auf den vermeintlichen Kuchen stürzt.

In der Tat… 😁
Beitrag vom 18.09.2023 - 23:37 Uhr
Ich vergaß…
„Gewinne werden nicht sozialisiert!“
- Wolfgang Mayrhuber -
Diese Polemik zeugt davon, dass man es entweder nicht versteht oder verstehen will, was operativer Gewinn heißt.
Beitrag vom 18.09.2023 - 23:18 Uhr
Wenn man sich die letzten Pressemeldungen so anschaut, sollte vielleicht etwas mehr Geld in Technik und deren Mitarbeiter investiert werden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 02/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden