Flotten
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Lufthansa stellt werksneue A350 in Teruel unter

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthanssa

Verwandte Themen

TOULOUSE - Airbus hat im November die 18. A350-900 aus Direktaufträgen an Lufthansa ausgeliefert. Dem Interkontjet fehlen aber noch Teile der Kabine - wegen Zulassungsverzögerungen beim neuen Bordprodukt Allegris parkt Lufthansa die A350 über den Winter im spanischen Teruel zwischen.

Air France, ITA Airways, Lufthansa, Turkish Airlines, China Southern Airlines und nochmal Air France: Airbus hat im vergangenen Monat sechs A350-900 an fünf Kunden übergeben.

Für die am 10. November an Lufthansa ausgelieferte D-AIXR - die erste Werksauslieferung einer A350 an Lufthansa seit Oktober 2020 - ging es fünf Tage später vom Airbus-Werk Toulouse aber nicht ans Drehkreuz München, sondern zunächst ins Winterlager nach Teruel: Lufthansa wartet weiter auf Zulassungen und Sitze der neuen Allegris-Kabine.

Die D-AIXR ist das erste Flugzeug der aktuellen Liefertranche von zehn A350-900, die mit Allegris-Produkt geliefert werden. Lufthansa erwartet ab 2025 zudem zehn A350-1000, ebenfalls mit Allegris-Kabine.

"Die Einführung von Lufthansa-Allegris erfolgt mit dem Airbus A350 2024, voraussichtlich Q2, und im Sommer mit der Boeing 787-9", umriss ein Lufthansa-Sprecher Anfang Dezember gegenüber aero.de den aktuellen Planungsstand.

Das Allegris-Konzept für die A350-900 sieht 267 Sitze vor - zwei Einzel- und eine Doppelsuite in der First Class mit Platz für insgesamt vier Passagiere, 38 Sitze in der Business Class, 24 in der Premium Economy Class und 201 in der regulären Economy Class.

Laut Konzernkreisen werfen die Verzögerungen bei der Allegris-Einführung auch den Flotteneingliederungsplan für werksneue 787-9 zurück. Das hat Folgen über Lufthansa hinaus - Austrian Airlines, die 2024 erste 787-9 "Sprinter" von Lufthansa erhalten soll, muss demnach ebenfalls umplanen.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 13.12.2023 08:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.01.2024 - 07:48 Uhr
...und der nächste LH A350 alias D-AIXS wird in Teruel "geparkt"...
Beitrag vom 13.12.2023 - 14:45 Uhr

Der Projektleiter gehört eigentlich Achtkant gefeuert. Vermutlich wird eher aber LH gemäß eher mit einem dicken Bonus in den Vorstand gehoben.

Ja und zwar in den Commercial Vorstand bei der Swiss. Aber das ist etwas, was funktioniert. Da kann die Dame dann nicht ganz so viel Schaden anrichten...

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2023 14:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.12.2023 - 13:44 Uhr
Andere fliegen damit Profit ein, hier wird ein niet nagel neues Flugzeug geparkt. Oder besser paar am Stück weil der lange geplante LH Innenausbau schlicht selbst dann nicht fertig ist wenn es mal dann doch nach vielen Jahren kommen soll. Einfach nur lächerlich diese LH. Statt über Boeing sich Gedanken zu machen und ob wieder MAX in die Flotte kommen hätte man besser diese Rechenleistung in die Kabine stecken sollen damit dieser fertig ist wenn diese Top modernen Flieger kommen. Hätte LH einen echten Konkurrenten, der Wettbewerb wäre fair, die LH könnte einpacken bei deren Entscheidungen und Handlungen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden