Langstreckenflotte
Älter als 7 Tage

Delta distanziert sich weiter von Boeing 787-Auftrag

Delta 747
Delta Air Lines Boeing 747-400, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

HOUSTON - Delta Air Lines stellt ihren Auftrag für die Boeing 787 immer deutlicher in Frage. Die Fluggesellschaft sei gegenwärtig noch "formal" Kunde des Programms, kommentierte Delta Vorstandschef Richard Anderson den Stand der Dinge in dieser Woche nach Bekanngabe der Quartalszahlen. "Wir haben Verhandlungen mit Boeing geführt, was mit unseren Lieferpositionen geschehen soll. Zugleich haben wir unser Leasing der 747-400-Flotte verlängert."

Delta hatte im Zuge der Konsolidierung von Northwest Airlines deren Festauftrag über 18 787-8 aus dem Jahr 2005 übernommen. Der Konzern zeigte sich allerdings an einer Abnahme der Flugzeuge nie sonderlich interessiert. Delta sei in ihrer Transatlantikflotte mit 180 Flugzeugen in einem Durchschnittsalter von acht bis zehn Jahren "sehr gut aufgestellt", sagte Anderson.

Die Fluggesellschaft konnte laut Anderson "erheblich reduzierte Leasingraten" für die 747-400 aushandeln. "Deshalb haben wir die Laufzeiten der Verträge im Durchschnitt um fünf Jahre verlängert." Delta werde zudem in ein neues Kabinenprodukt für die 747-400 investieren.

Der von Northwest übernommene 787-Auftrag hat ein Listenpreisvolumen von etwa 2,2 Milliarden US Dollar. Nach Medieninformationen prüft Delta neben einer Stornierung des Auftrags auch eine teilweise Umwandlung auf Maschinen der 777-Serie. Boeing liegen für die 787 gegenwärtig 866 Bestellungen von 57 Kunden vor.

Verluste in Q1 verringert

Delta Air Lines hatte im ersten Geschäftsquartal ihren Nettoverlust um 501,0 Millionen US Dollar auf 192,0 Millionen US Dollar verringert. Einschließlich belastender Sondereffekte verlor Delta im ersten Quartal 2010 256,0 Millionen US Dollar. Für das zweite Quartal erwartet der Airline-Konzern eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 22.04.2010 10:10


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden