TOULOUSE - Entlang der Küsten ist die C295 in ihrem Element. Indien ersetzt mit den vielseitigen Seeaufklärern von Airbus in den nächsten Jahren betagte Avro 748 - und baut den Programmauftrag von 56 auf 71 Flugzeuge aus. Bei der neuen Vergabe ist Airbus aber nur noch zweites Glied in der Kette.
Indien erhält seit September 2023 neue Seeaufklärer. Die ersten 16 C295 baut Airbus noch am Standort San Pablo Sur bei Sevilla, ab September 2026 laufen die indischen C295 bei Tata Advanced Systems Limited (TASL) auf einer Linie im westindischen Vadodara vom Band.
Nach
Informationen der "Economic Times" wird Indien den C295-Auftrag von 56 auf 71 Flugzeuge ausbauen - neben zehn weiteren C295 für die Marine soll auch die indische Küstenwache fünf C295 für Such- und Bergungseinsätze erhalten.
Den Folgeauftrag wird das Verteidigungsministerium demnach erstmals direkt mit dem Airbus-Kooperationspartner Tata abschließen.
Parallel setzt Indien eine Ausschreibung für sechs Tankflugzeuge in Gang. Neben neuen Mehrzwecktankern von Airbus oder Boeing will sich das Verteidigungsministerium auch auf dem Gebrauchtmarkt nach geeignetem Gerät umsehen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 19.02.2024 11:32
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Beitrag vom 19.02.2024 - 15:39 Uhr
Ist doch wohl eher Konkurrenz als Kooperation.
Für mich klingt das eher nach einer FAL (Final Assembley Line) als das da TATA komplette Flugzeuge selbst baut.
Boeing war glaube ich schon zweimal Airbus bei einem Tankerwettbewerb in Indien unterlegen. Dann kam die indische Bürokratie. Letztes Jahr gab es Gerüchte, Indien wollte von IAI gebrauchte 767 in Tanker umrüsten lassen. Haben die für Indien wirklich ausreichend Reichweite/Tankkapazität? Eine C-17 säuft schon ganz schön viel.
Beitrag vom 19.02.2024 - 12:16 Uhr
Ist doch wohl eher Konkurrenz als Kooperation.
Kommentare (2) Zur Startseite
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Für mich klingt das eher nach einer FAL (Final Assembley Line) als das da TATA komplette Flugzeuge selbst baut.
Boeing war glaube ich schon zweimal Airbus bei einem Tankerwettbewerb in Indien unterlegen. Dann kam die indische Bürokratie. Letztes Jahr gab es Gerüchte, Indien wollte von IAI gebrauchte 767 in Tanker umrüsten lassen. Haben die für Indien wirklich ausreichend Reichweite/Tankkapazität? Eine C-17 säuft schon ganz schön viel.