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Easyjet dämmt saisontypischen Verlust ein

Easyjet am BER
Easyjet am BER, © FBB, Günter Wicker

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LUTON - Easyjet hat seine saisontypischen Verluste im ersten Geschäftshalbjahr trotz des Gaza-Kriegs und steigenden Kerosinkosten deutlich reduziert. So dürfte der bereinigte Vorsteuerverlust per Ende März auf 340 bis 360 Millionen britische Pfund gesunken sein, teilte das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen am Donnerstag mit.

Im Mittel entspräche dies einem Rückgang um 15 Prozent auf 350 Millionen Pfund (rund 409 Mio Euro). Dabei profitierte Easyjet von einer starken Nachfrage und ausgeweiteten Kapazitäten. Der Umsatz erwartet das Unternehmen um gut ein Fünftel höher bei rund 3,3 Milliarden Pfund. Die Treibstoffkosten wuchsen um 18 Prozent auf 915 Millionen Pfund.

Der Konflikt im Nahen Osten belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 40 Millionen Pfund, bekräftigte Easyjet frühere Aussagen. Flüge nach Israel seien bis zum Sommer ausgesetzt. Die betroffenen Kapazitäten nannte das Unternehmen jedoch begrenzt, mit 0,3 Prozent der geplanten Sommerflüge.

Die überschüssigen Kapazitäten sollen nun anderweitig eingesetzt werden. Für die Sommerbuchungen zeigte sich der Billigflieger weiter zuversichtlich, Volumen und Preise lägen über dem Vorjahreszeitraum.

Im zweiten Quartal zählte Easyjet rund 16,8 Millionen Passagiere, nach 15,6 Millionen ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Flugzeuge ging von 88 auf 87 Prozent zurück.
© aero.de | Abb.: FBB (Günter Wicker) | 18.04.2024 11:26

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Beitrag vom 19.04.2024 - 17:27 Uhr
Schade, dass hier keiner der Finanzmanager ins Detail des Geschäftsberichts zu dieser Meldung schaut und das neben die der LHA und AUA legt. Da wird schnell klar, was schief läuft und was kommen wird.

Dann ist die Frage wo bei der DLH das Geld "verschwindet", weil der Engineer bei EZY geht im Vergleich zu mir mit mehr Geld nach Hause. 🤔
Deswegen schrieb ich ja auch LHA. Sie sind doch LHT 😉

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2024 17:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.04.2024 - 17:17 Uhr
Schade, dass hier keiner der Finanzmanager ins Detail des Geschäftsberichts zu dieser Meldung schaut und das neben die der LHA und AUA legt. Da wird schnell klar, was schief läuft und was kommen wird.

Dann ist die Frage wo bei der DLH das Geld "verschwindet", weil der Engineer bei EZY geht im Vergleich zu mir mit mehr Geld nach Hause. 🤔
Beitrag vom 19.04.2024 - 12:00 Uhr
Schade, dass hier keiner der Finanzmanager ins Detail des Geschäftsberichts zu dieser Meldung schaut und das neben die der LHA und AUA legt. Da wird schnell klar, was schief läuft und was kommen wird.


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