KLM in Sorge
Älter als 7 Tage

Niederlande schränken Nachtflüge in Amsterdam ein

KLM Boeing 787-9
KLM Boeing 787-9, © KLM

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AMSTERDAM - Der Flughafen Amsterdam-Schiphol ist zu laut. Der Airport soll jetzt vor allem in der Nacht weniger Fluglärm produzieren. KLM ist von dem neuen Lärmschutzplan der Regierung nicht überzeugt - die Airline bangt erneut um Slots und Streckenrechte im internationalen Netz.

Die Abregelung von Amsterdam-Schiphol bei 452.500 Flugbewegungen pro Jahr war beschlossene Sache. Ende 2023 mussten die Niederlande die Regelung wieder einkassieren - die EU-Kommission hegte Bedenken, echten Gegenwind erhielten die Niederlande aber aus den USA.

Weil US-Airlines wie JetBlue Airways und Delta Slots in Amsterdam verloren hätten, hatte Washington gedroht, im Gegenzug 1.135 KLM-Flüge in die USA pro Jahr, rund jeden fünften US-Flug der Airline, zu streichen. Das zeigte Wirkung. Nur blieb das Lärmproblem ungelöst.

Nun liegt ein neues Lärmschutzkonzept vor. Der Flugverkehr soll sich in einem Korridor von 475.000 bis 485.000 Bewegungen pro Jahr einpendeln. Vor allem in der Nacht soll in Schiphol weniger und nur noch mit lärmemissionsarmen Flugzeugen geflogen werden.

"Damit dürften die Lärmziele in der Nacht mehr als erreicht werden", reagierte KLM auf das Konzept.

Ein generelles Nachtflugverbot in Schiphol ist abgewendet, auch eine Verlegung von Ferienflügen und des Business-Jet-Verkehrs an den Lelystad Airpor ist kein Thema mehr.

Ganz wohl ist KLM mit den neuen Plänen trotzdem nicht. "KLM ist besorgt, dass der mögliche Verlust historischer Slots zu Vergeltungsmaßnahmen anderer Länder führen könnte, was einen Verlust von Verbindungen zur Folge hätte, die für die Niederlande als internationales Handelsland wichtig sind", teilte die Airline in einer Stellungnahme mit.
© aero.de | Abb.: KLM | 06.09.2024 09:07


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