Kostendruck
Älter als 7 Tage
KLM streicht Investitionen zusammen
AMSTERDAM - Das Jahr 2024 läuft für KLM nicht rund. Der niederländische Teil der Airlinegruppe Air France-KLM verbucht in den ersten sechs Monaten einen unerwarteten Verlust. Airlinechefin Marjan Rintel erkennt strukturelle Probleme - und setzt bei Personal und Investitionen den Rotstift an.
Hohe Kosten, zu wenig Piloten und Flottenausfälle: KLM ringt mit einem Cluster aus Problemen.
Im ersten Halbjahr 2024 rutschte die Fluggesellschaft operativ mit 31 Millionen Euro in die roten Zahlen - gegenüber den ersten sechs Monaten 2023 brach das Ergebnis trotz höherer Umsätze um 160 Millionen Euro ein.
"Unsere Ergebnisse sind aufgrund deutlich höherer Kosten klar hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben", konstatierte KLM-Chefin Marjan Rintel. "Wir haben zu wenig Piloten und technisches Personal und lange Lieferzeiten für Ersatzteile."
KLM muss im Sommer
Ausfälle in der E2-Flotte hinnehmen. Rintel verwies zuletzt zudem auf ein zunehmend
schwieriges Asiengeschäft."In der kommenden Zeit wird der Schwerpunkt auf Kostenkontrolle und der Verbesserung unserer finanziellen Kennzahlen liegen", sagte die KLM-Chefin. Nach dem Sommer will KLM "weitere Maßnahmen für das gesamte Unternehmen ankündigen".
Zunächst setzt KLM den Rotstift bei Investitionen an. Die Airline lege Planungen für eine neue Unternehmenszentrale vorerst auf Eis, sagte Finanzvorstand Bas Brouns. Zudem werde KLM Neueinstellungen in der Verwaltung reduzieren.
© aero.de | Abb.: KLM | 14.08.2024 09:14
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Beitrag vom 15.08.2024 - 08:29 Uhr
Und um was geht es eigentlich bei Ihren sehr gehaltvollen Beiträgen (ausser 'Stimmung zu machen'!?
Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂
Schreiben Sie zur Abwechslung doch mal etwas sinnvolles...🫠.
Überlassen Sie doch es doch einfach mir, was ich schreibe und blasen sich nicht so auf!
Beitrag vom 15.08.2024 - 01:07 Uhr
Also kein reines LH Problem. Überall sind die Kosten gestiegen. Auch bei KLM gab es große Gehaltserhöhungen.
Anders als bei LH, wird das Personal aber nicht für den aktuellen Kostendruck verantwortlich gemacht
Das ist irritierend, denn hier wird LH gerne Jammern vorgeworfen, wenn die Kosten durch Gebühren, SAF, Umwelt, Lieferschwierigkeiten der Hersteller usw. bemängelt werden. Jetzt sagen Sie, das Personal wird verantwortlich gemacht. Im Gegensatz zur KLM.
Wenn man allerdings die Berichte, Meldungen und Veröffentlichungen zu den Q1 und Q2 Ergebnissen der KLM liest, dann sind die annähernd deckungsgleich zu LH. Bis auf die Streiks. Die hat KLM vermieden, indem sie schneller den Forderungen zugestimmt haben. Allerdings liest man nach Q1 dazu "KLM may slash jobs as the airline tries to find ways to cut costs."
Ich kann da insgesamt keinen großen Unterschied zwischen den Beiden sehen.
Es ging @sunwave ja auch nicht um Fakten, es ging um Stimmungsmache!
Und um was geht es eigentlich bei Ihren sehr gehaltvollen Beiträgen (ausser 'Stimmung zu machen'!?
Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂
Schreiben Sie zur Abwechslung doch mal etwas sinnvolles...🫠.
Beitrag vom 14.08.2024 - 20:17 Uhr
Also kein reines LH Problem. Überall sind die Kosten gestiegen. Auch bei KLM gab es große Gehaltserhöhungen.
Anders als bei LH, wird das Personal aber nicht für den aktuellen Kostendruck verantwortlich gemacht
Das ist irritierend, denn hier wird LH gerne Jammern vorgeworfen, wenn die Kosten durch Gebühren, SAF, Umwelt, Lieferschwierigkeiten der Hersteller usw. bemängelt werden. Jetzt sagen Sie, das Personal wird verantwortlich gemacht. Im Gegensatz zur KLM.
Wenn man allerdings die Berichte, Meldungen und Veröffentlichungen zu den Q1 und Q2 Ergebnissen der KLM liest, dann sind die annähernd deckungsgleich zu LH. Bis auf die Streiks. Die hat KLM vermieden, indem sie schneller den Forderungen zugestimmt haben. Allerdings liest man nach Q1 dazu "KLM may slash jobs as the airline tries to find ways to cut costs."
Ich kann da insgesamt keinen großen Unterschied zwischen den Beiden sehen.
Es ging @sunwave ja auch nicht um Fakten, es ging um Stimmungsmache!
Und um was geht es eigentlich bei Ihren sehr gehaltvollen Beiträgen (ausser 'Stimmung zu machen'!?
Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂
Kommentare (8) Zur Startseite
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Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂
Schreiben Sie zur Abwechslung doch mal etwas sinnvolles...🫠.
Überlassen Sie doch es doch einfach mir, was ich schreibe und blasen sich nicht so auf!
Anders als bei LH, wird das Personal aber nicht für den aktuellen Kostendruck verantwortlich gemacht
Das ist irritierend, denn hier wird LH gerne Jammern vorgeworfen, wenn die Kosten durch Gebühren, SAF, Umwelt, Lieferschwierigkeiten der Hersteller usw. bemängelt werden. Jetzt sagen Sie, das Personal wird verantwortlich gemacht. Im Gegensatz zur KLM.
Wenn man allerdings die Berichte, Meldungen und Veröffentlichungen zu den Q1 und Q2 Ergebnissen der KLM liest, dann sind die annähernd deckungsgleich zu LH. Bis auf die Streiks. Die hat KLM vermieden, indem sie schneller den Forderungen zugestimmt haben. Allerdings liest man nach Q1 dazu "KLM may slash jobs as the airline tries to find ways to cut costs."
Ich kann da insgesamt keinen großen Unterschied zwischen den Beiden sehen.
Es ging @sunwave ja auch nicht um Fakten, es ging um Stimmungsmache!
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Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂
Schreiben Sie zur Abwechslung doch mal etwas sinnvolles...🫠.
Anders als bei LH, wird das Personal aber nicht für den aktuellen Kostendruck verantwortlich gemacht
Das ist irritierend, denn hier wird LH gerne Jammern vorgeworfen, wenn die Kosten durch Gebühren, SAF, Umwelt, Lieferschwierigkeiten der Hersteller usw. bemängelt werden. Jetzt sagen Sie, das Personal wird verantwortlich gemacht. Im Gegensatz zur KLM.
Wenn man allerdings die Berichte, Meldungen und Veröffentlichungen zu den Q1 und Q2 Ergebnissen der KLM liest, dann sind die annähernd deckungsgleich zu LH. Bis auf die Streiks. Die hat KLM vermieden, indem sie schneller den Forderungen zugestimmt haben. Allerdings liest man nach Q1 dazu "KLM may slash jobs as the airline tries to find ways to cut costs."
Ich kann da insgesamt keinen großen Unterschied zwischen den Beiden sehen.
Es ging @sunwave ja auch nicht um Fakten, es ging um Stimmungsmache!
Und um was geht es eigentlich bei Ihren sehr gehaltvollen Beiträgen (ausser 'Stimmung zu machen'!?
Das mache ich nur, um Sie zu solch gehaltvollen Kommentaren zu provozieren 🙂