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Passagiere berichteten in Online-Foren, dass offenbar eine Softwarepanne die Ursache gewesen sei und Bordkarten beim Einstieg nicht korrekt gescannt werden konnten.
Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte auf Bitten von American Airlines zunächst einen landesweiten Stopp für alle Maschinen der Fluggesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften angeordnet, diesen jedoch nach rund einer Stunde wieder aufgehoben.
Nach Angaben der American-Pilotengewerkschaft betraf der Fehler das Flight Operations System, American Airlines konnte demnach aber schnell auf ein Backup umstellen.
Durch die IT-Panne kam es im gesamten American-System zu Verzögerungen. Laut dem Luftfahrtdatendienst Cirium starteten am Dienstag nur 37 Prozent der American-Flüge pünktlich, 93 Prozent aber innerhalb eines Zwei-Stunden-Fensters nach der geplanten Abflugzeit. Zu größeren Ausfällen kam es nicht.
Weihnachten und Lichterfest
In den USA wird Weihnachten traditionell am Morgen des 25. Dezember gefeiert. Viele Familien kommen jedoch bereits am 24. Dezember, an "Christmas Eve", zusammen. Dieses Jahr fällt zudem der Beginn des jüdischen Lichterfests Hanukkah auf den Abend des 25. Dezember, sodass zahlreiche Menschen auf Reisen sind, um rechtzeitig bei ihren Angehörigen zu sein.
American Airlines hatte am Dienstag allein 3.300 US-Inlandsflüge geplant.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: American Airlines | 25.12.2024 08:18
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