Qatar-Airways-Drehkreuz
Vor 2 Tagen

Flughafen Doha verzeichnet massive Verkehrsgewinne

Qatar Airways Boeing 787
Qatar Airways Boeing 787, © Qatar Airways

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DOHA - Qatar Airways treibt das Drehkreuz Doha zu neuen Bestmarken - der Hamad International Airport legte 2024 bei den Passagierzahlen um satte 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, auch der Frachtumschlag boomt. Die steilen Wachstumsraten gehen zulasten europäischer Airlines.

Der Hamad International Airport in Doha hat den Zähler am 31. Dezember bei 52,7 Millionen Passagiere gestoppt. Das entspricht einem Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Flughafen mitteilte.

Die Zahl der Flugbewegungen stieg parallel um zehn Prozent auf 279.000, das Frachtvolumen um zwölf Prozent auf 2,6 Millionen Tonnen. Vorkrisenwerte hat der Flughafen weit überschritten - 2019 hatte Doha 38,8 Millionen Passagiere abgefertigt.

Der Flughafen hat sein globales Netzwerk 2024 auf 197 Ziele erweitert, 55 Fluggesellschaften operieren derzeit vom Hamad International Airport aus, darunter neue Airlines wie China Southern Airlines, Shenzhen Airlines, Japan Airlines, Garuda Indonesia und Akasa Air.

Zuwächse im Asienverkehr

"Das Verkehrsaufkommen nach China stieg um 87 Prozent, während aufstrebende Märkte in Asien wie Indonesien, Malaysia und Vietnam ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichneten", schlüsselte der Flughafen das Wachstum auf.

Asien ist für europäische Konkurrenten derzeit ein schwieriger Markt. Lufthansa hat ihre Linie von Frankfurt nach Peking ausgesetzt - kostspielige Umfliegungen um gesperrten russischen Luftraum und Preisdruck durch chinesische Airlines und Carrier aus dem Nahen Osten machen besonders China-Linien zunehmend unrentabel.

Aus den europäischen Märkte, darunter Großbritannien, Deutschland, Spanien und Frankreich, generierte das Drehkreuz Doha 2024 "zweistelliges Wachstum".

Kritik an EU-Marktzugang von Qatar Airways

Platzhirsch Qatar Airways nahm 2024 zahlreiche neue Ziele in ihr Streckennetz auf, darunter Osaka, Hamburg, Lissabon und Toronto. Das umstrittene Luftfahrtabkommen CATA zwischen der EU und Katar ermöglicht Qatar Airways eine weitere Expansion in wichtige europäische Quellmärkte.

Lufthansa und Air France-KLM kritisieren den Deal seit Jahren scharf. Das Abkommen wirkt nach Ansicht beider Konzerne grob wettbewerbsverzerrend. "Qatar Airways sammelt quer durch Europa Passagiere ein, um das XXL-Heimatdrehkreuz mit Umsteigepassagieren auslasten zu könnten", hatte Lufthansa den Vertrag 2023 angegriffen.

Letzten Monat legte Lufthansa nach: In einem Brandbrief an die Bundesregierung und die EU-Kommission forderte der Konzern erneut eine Aussetzung von CATA.
© aero.de | Abb.: Airbus, Qatar Airways | 11.01.2025 07:40

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Beitrag vom 13.01.2025 - 09:45 Uhr
Dann hoffen wir mal, dass Sie, wenn Sie um die Welt fliegen um Freunde zu besuchen, vorher gut abgewogen haben, ob das, mit Rücksicht auf die Umwelt, wirklich nötig ist. Da ist jeder Einzelne gefragt.
Auch wenn ich mich gerade vor Ihnen nicht rechtfertigen muss: da können Sie sich sicher sein, dass ich die Anzahl dieser Flüge auf ein Mindestmaß begrenze und mein Gewissen und mich selbst auch noch betrüge, indem ich CO2 Ausgleich (???) an atmosfair bezahle. Und ja: das muss jeder Einzelne für sich entscheiden. Meine Hoffnung ist, dass er sich über die Konsequenzen seines Handelns im Klaren ist und Vernunft orientiert entscheidet.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2025 09:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2025 - 09:36 Uhr
"Dünnes Eis" in diesem Forum! Mal schauen, was die LH-Boys dazu sagen...obwohl, eigentlich klar:
es sind die "Sklavenarbeit" bei den ME-Airlines, das Abkommen, der Krieg, die Sanktionen, die Steuern, die Gebühren usw. die LH daran hindern, besser zu werden.... und die Mitarbeiter sind doch alle hochmotiviert und keinesfalls "griesgrämig" ....

Keine Ahnung, was die LH-Boys sagen, aber von @F11 würde ich erwarten, dass die Qataris Verzicht üben sollten, damit der Umwelt genüge getan wird.
Dann nennen Sie mir Alternativen zu Fernflügen. Da, wo es Alternativen gibt, sollte die Entscheidung für den Flieger wohl überlegt werden. Und ja, allgemein muss Fliegen klimaverträglicher werden.
Und ja, auch bei einem Fernflug sollte sich jeder um die Konsequenzen für Klima und Umwelt im Klaren sein. Und eventuell das eine oder andere Mal - wenn möglich - verzichten. Da wäre schon einiges für unsere Zukunft auf diesem Planeten gewonnen.
Dann hoffen wir mal, dass Sie, wenn Sie um die Welt fliegen um Freunde zu besuchen, vorher gut abgewogen haben, ob das, mit Rücksicht auf die Umwelt, wirklich nötig ist. Da ist jeder Einzelne gefragt.
Und warum sollte QR Verzicht üben? Der Einzelne ist gefragt. Und daher ist Ihre Aussage meine Person betreffend, relativ sinnfrei (oder war sie gar polemisch gemeint?)
Beitrag vom 12.01.2025 - 20:59 Uhr

Was ich aber nicht verstehe, nur um den Beitrag von @CosmoB richtig einschätzen zu können... er führt ellenlang auf was bei QR gut und bei LH schlecht, aber wenn LH wieder Langstrecke ex BER fliegen sollte, dann ist er dort gerne wieder Gast. Obwohl ja QR weiterhin von dort fliegt. Verstehen Sie, was er damit meint?
Er meint wahrscheinlich wie ich: wenn das Produkt wieder stimmt, fliegen er und ich wieder gerne mit LH. Und würden diese auch den ME Airlines vorziehen, auch wenn die Preise höher sein mögen.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2025 21:54 Uhr bearbeitet.


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