FRANKFURT - Lufthansa treibt den Aufbau der neuen Kontplattform City Airlines voran - unter dem AOC hat Lufthansa gerade eine erste A320neo aus einer Neuauslieferung angemeldet. Noch startet City Airlines nur aus München, ab 2026 stellt die Airline auch in Frankfurt Zubringerflüge.
City Airlines hat einen ersten werksneuen Airbus A320neo erhalten. Die D-AIJP ging am Dienstag an die jüngste Lufthansa-Airline.
"Dieser erste brandneue Airbus symbolisiert die Schlüsselrolle, die Lufthansa City Airlines innerhalb des Lufthansa Konzerns bei der Neudefinition des Kontinentalverkehrs von und zu den Drehkreuzen München und ab 2026 Frankfurt spielt", teilte Lufthansa mit.
Mit der "Juliet Papa" umfasst Lufthansa City Airlines nun acht Flugzeuge - vier A319 und vier A320neo. "Im Laufe des Jahres 2025 werden fünf weitere fabrikneue Airbus A320neo sowie zwei weitere Airbus A320neo von Lufthansa Cityline hinzukommen, so dass die Flotte bis Ende 2025 auf 15 Flugzeuge erweitert wird", steckte Lufthansa den weiteren Zulaufplan ab.
Ab Ende 2026 erwartet Lufthansa City Airlines laut einer Mitteilung vom Mittwoch die ersten der 40 bestellten Airbus A220-300.
Der Aufbau von City Airlines sorgt im Konzern für Spannungen - Lufthansa tauscht mit dem neuen AOC den bisherigen Zubringerspezialisten Cityline aus. Der soll pro Flugzeug bis zu zwei Millionen Euro Betriebskosten pro Jahr sparen.
Den Plan will Lufthansa durchziehen. "Wir werden mittelfristig den Flugbetrieb der Lufthansa Cityline einstellen", hatte Lufthansa-Airlines-Chef Jens Ritter die Pläne zu Jahresanfang bekräftigt. "Dafür wird die City Airlines maximal wachsen."
Das Cityline-Bodenpersonal will Lufthansa in eine separate Firma ausgliedern.Zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit City Airlines ein heißes Eisen.
Nach Cockpit-Angaben hatte die Gewerkschaft zuletzt angeregt, "die Verkehre der heutigen Cityline und City Airlines zusammenzufassen und auf ein angemessenes, jedoch unterhalb der Passage liegendes Niveau zu tarifieren". Das Konzept dahinter taufte die Gewerkschaft "New Kont". Viel Anklang findet der Vorschlag auf Lufthansa-Seite nicht.
Ein für Ende März von Cockpit vorgeschlagenes Spitzentreffen zu City Airlines und dem Lufthansa-Effizienzprogramm "Turnaround" kam nicht zustande.© aero.de | Abb.: Lufthansa | 09.04.2025 11:01
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Beitrag vom 24.04.2025 - 12:35 Uhr
Und wann wird die Star-Alliance Mitglied oder bekommt zumindest die Air Dolomiti Lösung bzgl. Gepäck/Check-In/Lounge? Monatelanges Roulette bzgl.
hill climb racing Gepäcklimits („fliegt heute City oder Cityline?“) geht garnicht. Man hill climb racing muss wissen, welches Leistungen man gekauft hat bzw. die eben auch bekommen, auch wenn dann plötzlich City statt Cityline fliegt…
Totally agree with you on this — it’s honestly exhausting trying to guess what baggage rules apply based on which Lufthansa group airline is operating the flight that day. The lack of consistency is frustrating, especially when you’ve already paid for a certain fare and then have to double-check everything just because it's City vs. CityLine. A unified system like Air Dolomiti's would make things so much smoother. Hopefully Star Alliance steps in soon — passengers deserve clear, consistent service.
The comments mix up a wide range of unrelated topics. Air Dolomiti may join Star Alliance – but Star is not joining EN. Fundamentally, both comments are difficult to comprehend: baggage allowances are fully harmonized across all fare types within the entire Lufthansa Group. The claim that allowances vary spontaneously depending on the aircraft type is entirely unfounded.
Dieser Beitrag wurde am 24.04.2025 12:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2025 - 04:35 Uhr
Und wann wird die Star-Alliance Mitglied oder bekommt zumindest die Air Dolomiti Lösung bzgl. Gepäck/Check-In/Lounge? Monatelanges Roulette bzgl.
hill climb racing Gepäcklimits („fliegt heute City oder Cityline?“) geht garnicht. Man hill climb racing muss wissen, welches Leistungen man gekauft hat bzw. die eben auch bekommen, auch wenn dann plötzlich City statt Cityline fliegt…
Totally agree with you on this — it’s honestly exhausting trying to guess what baggage rules apply based on which Lufthansa group airline is operating the flight that day. The lack of consistency is frustrating, especially when you’ve already paid for a certain fare and then have to double-check everything just because it's City vs. CityLine. A unified system like Air Dolomiti's would make things so much smoother. Hopefully Star Alliance steps in soon — passengers deserve clear, consistent service.
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2025 04:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2025 - 11:41 Uhr
Der Kranich... LOL-
Kommentare (5) Zur Startseite
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Totally agree with you on this — it’s honestly exhausting trying to guess what baggage rules apply based on which Lufthansa group airline is operating the flight that day. The lack of consistency is frustrating, especially when you’ve already paid for a certain fare and then have to double-check everything just because it's City vs. CityLine. A unified system like Air Dolomiti's would make things so much smoother. Hopefully Star Alliance steps in soon — passengers deserve clear, consistent service.
The comments mix up a wide range of unrelated topics. Air Dolomiti may join Star Alliance – but Star is not joining EN. Fundamentally, both comments are difficult to comprehend: baggage allowances are fully harmonized across all fare types within the entire Lufthansa Group. The claim that allowances vary spontaneously depending on the aircraft type is entirely unfounded.
Dieser Beitrag wurde am 24.04.2025 12:36 Uhr bearbeitet.
Totally agree with you on this — it’s honestly exhausting trying to guess what baggage rules apply based on which Lufthansa group airline is operating the flight that day. The lack of consistency is frustrating, especially when you’ve already paid for a certain fare and then have to double-check everything just because it's City vs. CityLine. A unified system like Air Dolomiti's would make things so much smoother. Hopefully Star Alliance steps in soon — passengers deserve clear, consistent service.
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2025 04:37 Uhr bearbeitet.