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Wizz Air: Holperstart mit A321XLR

Wizz Air Airbus A321neo
Wizz Air Airbus A321neo, © Flughafen Dortmund

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MAILAND - Wizz Air will mit neuen A321XLR ihre Märkte im Nahen Osten und in Europa verknüpfen. Der ungarische Ultragünstigflieger hat mit einer neuen Linie zwischen Mailand-Malpensa nach Abu Dhabi einen Preiskampf mit Etihad Airways entfacht - und geht vorerst als Verlierer vom Feld.

Wizz Air zieht die für 2. Juni geplante Aufnahme einer A321XLR-Strecke von Mailand-Malpensa nach Abu Dhabi zurück. Das meldet der "Corriere Della Sera".

Nach Informationen der Zeitung konnte Wizz Air im Vorlauf der im September 2024 angekündigten Verbindung weniger als 6.000 Tickets absetzen. Ein Faktor: Etihad Airways war hellwach - und hat Economy-Tickets für die Dreamliner-Strecke zu ähnlichen Preisen angeboten wie der neue Wettbewerber.

Gegenüber dem "Corriere" erklärte Wizz Air die Entscheidung gegen eine Aufnahme der neuen Linie mit "unvorhergesehenen Veränderungen im Markt", die Linie sei "zum aktuellen Zeitpunkt nicht tragfähig".

Wizz Air erwartet im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2026 rund 50 neue A321neo, darunter mehrere Flugzeuge der Langstreckenversion XLR. Die Airline will ihre A321XLR auf bis zu acht Standorte verteilen, wegen Lieferverzögerungen musste Wizz Air den Start einer A321XLR zwischen London-Gatwick und Dschidda vertagen.

Wizz Air hat 47 A321XLR bestellt. Mittelfristig will Wizz-Air-Chef Jozsef Varadi mit den Flugzeugen auch Ziele in Indien ans Netz ankoppeln. Transatlantikflüge schloss der Manager für Wizz Air hingegen aus - zu viel Konkurrenz.
© aero.de | Abb.: Airbus, Flughafen Dortmund | 06.05.2025 05:30

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Beitrag vom 06.05.2025 - 08:59 Uhr
Wenn man die Wahl hat, für 50 Euro mehr von Wizz auf Ethihad zu wechseln, würde das wohl jeder tun, der meint, er muss nach Dubai.
Beitrag vom 06.05.2025 - 07:23 Uhr
Man sucht sich dann ja auch keine Strecken aus, an denen schon eine große Airline Direktverbindungen anbietet. Da kann man im Preis-Kampf doch nur verlieren. Die A321LR und A321XLR kann man nur auf Strecken einsetzen, welche eben noch keine Direktverbindungen bieten.


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