NEWARK - Der erneute Kontaktverlust zu Flugzeugen am Flughafen Newark unweit der US-Millionenmetropole New York schürt Sorgen um die Sicherheit im Luftverkehr.
Nach einem Blackout vor einigen Tagen verloren die Fluglotsen an dem großen internationalen Flughafen im Bundesstaat New Jersey in der Nacht zum Freitag kurzzeitig erneut den Kontakt zu den Flugzeugen, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.
Demnach habe der Ausfall von Radaranlagen und Funk-Kommunikation etwa 90 Sekunden gedauert. Der Zwischenfall führte glücklicherweise lediglich zu großen Verspätungen. Zuletzt hatte es bereits einen ähnlichen Blackout auf dem Flughafen Newark gegeben.
Verkehrsminister Sean Duffy kündigte daraufhin an, das veraltete Flugsicherheitssystem in den USA umfänglich modernisieren zu wollen. Es werde teilweise noch immer mit Technik aus den 70er-Jahren gearbeitet. Die Modernisierung solle in drei oder vier Jahren abgeschlossen sein.
Nach einem schweren Unglück beim Zusammenstoß eines Helikopters mit einer Passagiermaschine in der Hauptstadt Washington im Januar steht die Sicherheit des Flugverkehrs in den USA im öffentlichen Fokus. Damals starben 67 Menschen.
© dpa-AFX | 09.05.2025 22:16
#22864
Beitrag vom 07.06.2025 - 13:55 Uhr
Beitrag vom 11.05.2025 - 17:06 Uhr
Wortklauberei...
Naja, die Piloten wollen "nur" sicher bedient werden. Die Person im Turm will "nur" die zur Arbeit nötigen Werkzeuge haben. Da ist es Wurtsch, wo genau der Fehler liegt.
Der Systemverantwortliche will natürlich genau wissen, was alles passiert ist und wie und wer darauf reagiert hat.
90 Sekunden Ausfall sind in der UIR sicherlich meist akzeptabel.
Wenn Freigaben nur zeitnah - also kurz vor dem Bedarf - erteilt werden, sind 90 Sekunden Ausfall u. U. noch akzeptabel. Welche Vorgaben gibt es in D?
Falls man Situationen wie am Potomac - Heli darf ein in den kurzen Endanflug eindrehendes Flugzeug unterfliegen - zulässt, dann ist die zulässige Ausfallzeit unter einer Sekunde.
Rechthaberei â?¦ ð???
Beitrag vom 11.05.2025 - 17:03 Uhr
Und Sie können exakt 'Bericht erstatten?
Waren Sie dabei, oder spekulieren Sie auch nur 'aus der Ferne'?
Genau so wenig wie Sie das können. Deswegen hatte ich eine Frage formuliert und anhand des Artikels eine Analyse versucht. Bitte lesen Sie am Anfang der Diskussion noch einmal nach.
Kommentare (16) Zur Startseite
Naja, die Piloten wollen "nur" sicher bedient werden. Die Person im Turm will "nur" die zur Arbeit nötigen Werkzeuge haben. Da ist es Wurtsch, wo genau der Fehler liegt.
Der Systemverantwortliche will natürlich genau wissen, was alles passiert ist und wie und wer darauf reagiert hat.
90 Sekunden Ausfall sind in der UIR sicherlich meist akzeptabel.
Wenn Freigaben nur zeitnah - also kurz vor dem Bedarf - erteilt werden, sind 90 Sekunden Ausfall u. U. noch akzeptabel. Welche Vorgaben gibt es in D?
Falls man Situationen wie am Potomac - Heli darf ein in den kurzen Endanflug eindrehendes Flugzeug unterfliegen - zulässt, dann ist die zulässige Ausfallzeit unter einer Sekunde.
Rechthaberei â?¦ ð???
Und Sie können exakt 'Bericht erstatten?
Waren Sie dabei, oder spekulieren Sie auch nur 'aus der Ferne'?
Genau so wenig wie Sie das können. Deswegen hatte ich eine Frage formuliert und anhand des Artikels eine Analyse versucht. Bitte lesen Sie am Anfang der Diskussion noch einmal nach.