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Airbus bucht im Juni letzte DAE-Aufträge aus

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TOULOUSE - Die staatliche Leasing-Gesellschaft Dubai Aerospace Enterprise (DAE) hat auch die letzten 45 bei Airbus bestellten Flugzeuge zurückgezogen. Das Bestellvolumen lag laut Listenpreis bei 5,8 Milliarden US-Dollar.

Von der Stornierung betroffen seien 34 A320 Flugzeuge und elf A350, sagte ein Sprecher der EADS-Tochter Airbus am Donnerstag. Die DAE hatte im Jahr 2007 insgesamt 100 Flugzeuge bei Airbus bestellt. Im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft im August zunächst 25 Bestellungen storniert und im Februar weitere 30 bestellte Flugzeuge wieder abbestellt.
© dpa-AFX, aero.de | 07.07.2011 16:22

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Beitrag vom 20.07.2011 - 10:40 Uhr
Das B747-8F und B777F bestehen bleibt ist ja möglich. Bei B737 kann es für mich aber keinen ernsthaften Zweifel geben denn von 38 DAE Bestellungen sind laut Boeing-Angaben vom Juni 3 geliefert und 35 offen. Das wäre doch eher ein unglaublicher Zufall wenn es sich nicht um diesen Rest handelt.
Beitrag vom 20.07.2011 - 10:27 Uhr
Da Emirates wohl hinter dem Großteil der B747-8F-Bestellungen steht, ist diese Order doch erheblich sicherer, als ich dachte.

Aber ich frage mich ob es für Dubai aufgrund der klammen Kasse eine Neugestaltung des Deals nicht besser wäre:
Ausländischer Leasingpartner übernimmt B747-8F-Bestellung von DAE und Emirates fliegt damit Fracht.

Denn ich glaube nicht dass sich DAE zur Zeit lukrativ refinanzieren kann und so wäre ein kleiner Kapitalzufluss aus dem Ausland nach Dubai hübsch verpackt.
Beitrag vom 19.07.2011 - 18:42 Uhr
Nach etwas Recherche halte ich die Stornierungs-Spekulationen um die B 747-8F für verfrüht!

Auf den Homepages von DAE und von Emirates findet man gleichlautende Nachrichten vom 16./18. July 2008. Demnach hat DAE 10 B747-8F und 8 B777-F für Emirates gekauft.

Fakt ist, daß Emirates 5 geleaste 747-400F fliegt. Vor der Frachtkrise waren es 9. Auch 2 der o.g. B777-F Frachter hat Boeing an DAE schon geliefert. Sie werden von Emirates geflogen.
Fakt ist auch, daß der Frachtmarkt anzieht und Emirates sein Cargo-Geschäft ausweiten will.
Also kommen die 747-8F und 777-F rechtzeitig.

Man darf aber fragen, für wen die übrigen 5 B747-8F bestimmt waren. Droht deren Annullierung oder Verschiebung? Wohl eher nicht.


Übrigens: Boeing hat sich bisher zu DAE gar nicht geäußert. Es gibt nur eine unidentifizierte Annullierung von 35 B737 in der letzten Woche. Daraus hat dann jemand eine Meldung gemacht, die nun alle nachplappern. Erst wenn Boeing im August seine monatlichen Excel-Dateien über „Orders“ Stand July aktualisiert, wird man sehen, ob die Pressemeldung wirklich zutraf. Daran habe ich aber keinen Zweifel.

Gruß Gustl


Dieser Beitrag wurde am 19.07.2011 19:18 Uhr bearbeitet.


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