Lufthansa Group IO
07:23 Uhr

Lufthansa strafft ihre IT-Organisation

Lufthansa Aviation Center
Lufthansa Aviation Center, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Lufthansa-Konzern zieht wesentliche Funktionen seiner Airlines in eine Klammer, darunter die IT: Lufthansa setzt ihre zersplitterte Digitallandschaft im Zuge des laufenden Konzernumbaus neu auf. Nach einem Medienbericht bündelt Lufthansa IT-Bereiche in einer eigenen Konzerngesellschaft.

"One IT" - der Projektname zeigt das Ziel auf: Lufthansa-Konzernvorständin Grazia Vittadini zieht die bislang auf verschiedene Konzerngesellschaften und Einheiten verteilten IT-Funktionen zusammen. Lufthansa will bei Digitalisierung und Innovation schneller vorankommen - und zugleich teure Doppelstrukturen abbauen.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat Lufthansa hierfür eine eigene Konzerngesellschaft eingerichtet. In der "Lufthansa Group IO" laufen die Fäden der Konzern-IT zusammen. Das neue IT-Nervenzentrum des Konzerns ist seit Monatsanfang in Betrieb und übernimmt zunächst die internen Dienstleistungen von Lufthansa Systems und Lufthansa Industry Solutions.

Schritt für Schritt sollen die IT-Aktivitäten aus den verschiedenen Bereichen und Tochtergesellschaften enger zusammengeführt werden.

"One Group"

Die Neuordnung im IT-Bereich ist Teil eines großen Konzernumbaus hin zur "One Group". Lufthansa werde von "einer Gruppe von Airlines zu einer Airlinegruppe" umgebaut, hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr 2025 vor Medienvertretern in Frankfurt die neue Strategie umrissen.

Die einzelnen Fluggesellschaften des Konzerns sollen zwar weiterhin eigenständig über das Kundenerlebnis entscheiden, gruppenweite Funktionen aber stärker gebündelt werden. Neben der IT will Lufthansa auch die Drehkreuze, Personalthemen und Finanzplanung zentral in sogenannten "Group Function Boards" steuern.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 23.07.2026 07:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.07.2026 - 08:07 Uhr
Wird ja auch Zeit. Als Fluggast war es bei gemischten Flügen z.B. mit LH und Anschluss an EW schon ziemlich nervig - insbesondere bei Umbuchungen oder anderen Unregelmäßigkeiten - zwischen den unterschiedlichen Systemen zu jonglieren.

Die App der vier Kern-Airlines hat schon mal einen ganz guten Anfang gemacht. Und auch wenn AZ optisch schon die gleiche App hat, ist das noch lange keine integrierte IT-Landschaft und schon gar nicht mit EW.




Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 07/2026

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden