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Iran will 100 russische Passagiermaschinen kaufen

MOSKAU (dpa) - Der Iran will im Laufe von zehn Jahren 100 russische Passagiermaschinen erwerben. Die russische Flugzeugbauholding UAC und die iranische Organisation für Luft- und Raumfahrtindustrie unterzeichneten am Dienstag, einen Tag nach der Verhängung schärferer Wirtschaftssanktionen gegen Teheran durch den Weltsicherheitsrat, ein entsprechendes Absichtsprotokoll. Das meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf UAC in Moskau. Die ersten Maschinen sollten frühestens in zwei Jahren ausgeliefert werden.



Der Iran wird russische Mittelstrecken-Passagierflugzeuge der Typen Tupolew Tu-204 und Tu-214 kaufen. Ein Teil der Maschinen soll aus russischen Originalteilen im Iran gebaut werden. Zum Wert des künftigen Abschlusses wurden keine Angaben gemacht.
© dpa | 04.03.2008 12:08

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Beitrag vom 05.03.2008 - 00:24 Uhr
Wer würde Russ Flieger in heutigen tage kaufen? wo airbus und boeing saftige rabatt für customer erlassen. Mit den Russ muss man auch vorsichtig sein, ich denke nur an letzztes Jahr, wo sie den Gashahn durch die Ukraina zugedreht haben. natürlich haben die auch gute Flugzeug gebaut, es liegt aber eher im Millitärischen Bereich: mit dem zivil flieger brauchen sie bestimmt jahrzehnte noch
Beitrag vom 04.03.2008 - 21:26 Uhr
Vielleicht lehrt das Beispiel Iran die Russen, dass es doch einen
lukrativen Flugzeugmarkt gibt, den sie ernsthaft in die Hand nehmen
und neu entwickeln sollten. Wie wäre es, wenn russische Leasing-
gesellschaften etc. dem Iran Flugzeuge verleihen würden - dann wäre
das Schrott / Flugrisiko für Iran Air geringer und die hätten moderne
Maschinen, würden so den politischen Sanktionen entgehen. Hat wohl
noch niemand so richtig darüber nachgedacht, oder?
Beitrag vom 04.03.2008 - 19:36 Uhr
[quote]Welche positiven Effekte soll das denn für den Iran haben?[/qoute]
Na z.B. ein sattes Sicherheitsplus für die Passagiere aber auch alle Länder, die von Iranischen Gesellschaften überflogen werden. Im Gegensatz zu den z.B. von Saha Air eingesetzten 707 oder den Iran Air Tours TU-154, die selbst bei so guter Wartung wie im Moment (ja ich sagte GUTE WARTUNG, da können sich viele westliche Gesellschaften ne Scheibe von abschneiden!) schlechte Sicherheitsstatistiken haben, hat die 204/214 ein großes Sicherheitsplus (soweit ich weis ist seit Erstauslieferung noch kein Absturz / eine Zerstörung einer Zelle zu verzeichnen gewesen!) und ein großes Ökonomieplus (größere Reichweite, mehr Passagiere, Effizientere Triebwerke und dann davon nur 2 statt 3 oder 4).
Dazu kann noch kommen, dass einige Frames evtl. sogar komplett im Iran in Lizenz gefertigt werden (war ja bei der IRAN AN-124 auch so). Also auch neue Arbeits- und Ausbildungsplätze usw.

Allerdings frag ich mich schon lange, warum Iran Air ihre 747 nicht durch IL-96-300 oder -400 ersetzt. Jeder Flug einer 747 ist hoch defizitär, soweit ich weis sind die zu nicht einmal 50% ausgelastet. Dazu kommen die extrem langen Wartungsintervalle (statt 48 Tage für nen D-Check bis zu 3 Jahre!), die schlechte Versorgung mit Ersatzteilen, das alte Interieur, ein 3-Mann-Cockpit und der Kerosinhunger der alten Turbinen. Sicher ist die IL-96 in der Ökonomie nicht mit einer A340 zu vergleichen, allerdings wäre es doch in der prekären Lage der Iran Air im Moment das bei weitem beste Flugzeug für diese Rolle. Sie hat zumindest in der moderneren 2. Version der -300 und in der -400 sowieso ein 2-Mann-Cockpit, Versorgung mit Ersatzteilen wäre kein Problem, sie hat sehr viel effizientere Turbinen (wobei die PS-90A sicher verbesserungswürdig wären) und würde bei Neubestellung sicher auch modernes Interieur bekommen. Der einzige Punkt wären aufgrund der kleineren Proportionen evtl. die Hadji-Flüge wo extrem großes Fluggerät gebraucht wird, allerdings kann man das Problem mit 2 Maschinen die parallel die relativ kurzen Strecken bedienen, lösen.
[/quote]


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