Älter als 7 Tage

Southwest Airlines zieht nach Kritik 38 Flugzeuge aus dem Verkehr

WASHINGTON (dpa) - Die US-Fluggesellschaft Southwest Airlines hat nach Vorwürfen über mangelnde Sicherheit 38 Flugzeuge aus dem Verkehr gezogen. Die Maschinen sollten weiteren Sicherheitskontrollen unterzogen werden, sagte eine Sprecherin der Linie am Mittwoch (Ortszeit) dem TV-Sender CNN. Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA hatte vergangene Woche ein Bußgeld von 10,2 Millionen Dollar (6,7 Millionen Euro) gegen das Unternehmen verhängt, weil dies 46 Maschinen nicht wie gefordert auf Materialermüdung überprüft hatte.



Die Flugzeuge vom Typ Boeing 737 seien zwischen Juni 2006 und März 2007 auf fast 60 000 Flügen unterwegs gewesen, ohne dass sie auf mögliche Risse untersucht worden seien, hatte die Behörde bemängelt. Laut US-Medien handelt es sich um das höchste Bußgeld der Behörde gegen eine Fluggesellschaft in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Als Reaktion auf die Vorwürfe entließ Southwest Airlines zudem drei hochrangige Mitarbeiter.
© dpa | 13.03.2008 00:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.03.2008 - 18:59 Uhr
Nein die 2ooer hat man schon längst ausgemustert!
Wie man ja sieht fliegt die (fast) keiner mehr in Nordamerika und bei WN wird es auch bald zeit einige classics durch NGs zu ersetzen.
Beitrag vom 14.03.2008 - 17:32 Uhr
[quote]und die 200er endgültig zum Altmetallhändler[/quote]

Besitzt die Southwest denn überhaupt noch 200er? Meines Wissens besteht deren Flotte nur aus 735, 733, 73NG(700)
Beitrag vom 14.03.2008 - 15:50 Uhr
Das AMM sollte man nicht so einfach bekommen das kostet normalerweise einige tausend $ und ist nur für Wartungsbetriebe.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden