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Lufthansa nimmt vorzeitig offiziell Abschied von Tegel

Flughafen Berlin-Tegel
Flughafen Berlin-Tegel, © Günter Wicker (Photur) / Flughafen Berlin Brandenburg

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SCHÖNEFELD - Zwei Wochen vor der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens in Berlin Schönefeld nimmt die Lufthansa am 22. Mai offiziell Abschied vom Flughafen Tegel. Dann soll der neueste Airbus A380 aus der Kranich-Flotte über Berlin kreisen. Zuvor werde der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) der Maschine den Namen "Berlin" verleihen, wie Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Wochenende sagte.

"Das wird unsere offizielle Abschiedsvorstellung." Am letzten Betriebstag am 2. Juni hebt dann die letzte Lufthansa-Maschine in Tegel ab.

Die neunte A380 des deutschen Marktführers werde dann am 3. Juni auch zum Erstflug am Willy-Brandt-Flughafen abheben. "Damit schließt sich nach 52 Jahren ein Kreis", sagte Weber. 1960 hatte die Lufthansa erstmals eine Maschine nach einer Stadt benannt - ebenfalls nach Berlin. Die Zeremonie wurde wegen der deutschen Teilung aber nach Frankfurt verlegt. Pate damals: der Regierende Bürgermeister Willy Brandt (SPD). Zuletzt trug eine Boeing 747 den Namen der deutschen Hauptstadt, der Jet wurde aber ausgemustert.

Schon am 11. Mai taucht die Lufthansa in Berlin in ihre bewegte Geschichte ein. Dann wird auf dem neuen Flughafen-Gelände eine Straße nach dem früheren Piloten Jürgen Schumann benannt. Er war Kapitän der Lufthansa-Maschine "Landshut", die 1977 von palästinensischen Terroristen entführt worden war. Sie erschossen Schumann, der aber zuvor noch verschlüsselte Hinweise auf die Entführer abgeben konnte. Später befreite eine Spezialeinheit Passagiere und Besatzung. Weber sagte, zu der Feier in Schönefeld würden Schumanns Witwe und Crew-Mitglieder erwartet.
© dpa-AFX | 15.04.2012 17:33

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Beitrag vom 16.04.2012 - 18:57 Uhr
Zur Taufe durch den Regierenden wird er sicher in TXL landen, das ist schliesslich so üblich.
Beitrag vom 16.04.2012 - 13:52 Uhr
das ist doch leicht zu verstehen. grosse firmen lernen langsamer als kleine. sie sind wie riesentanker, die 50km brauchen zum anhalten aus voller fahrt.
der einfallsreichtum und hier die marktentwicklung kommt immer von den kleinen. so haben eben auch EZ und FR und solche BER entwickelt. AB hat sich dabei auch nicht besonders hervorgetan, finde ich. jetzt plötzlich wollen alle dabeisein.
anybody in contra? dime!

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 16.04.2012 - 11:31 Uhr
wenn ich das schon höre. Jahrzehntelang Berlin vernachlässigen und auf einmal groß auf Epos machen. Wieso "kreist" die A380 denn nur über Berlin? Wieso landet sie nicht? Platz ist ausreichend vorhanden.


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