Flugsicherung
Älter als 7 Tage

Millionenklage vergiftet Verhältnis zwischen GdF und DFS

DFS-Tower
DFS-Tower am Frankfurter Flughafen, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Fluglotsen sind wegen der Schadensersatzklage im Zusammenhang mit dem Frankfurter Vorfeldstreik sauer auf die Deutsche Flugsicherung (DFS). Deren Geschäftsführung habe sich mit der Beteiligung an der Klage ins Abseits gestellt und werde endgültig zur Belastung, erklärte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Montag in Frankfurt. In einer Mitteilung an die Mitglieder legte die GdF dem Management den vorzeitigen Rückzug nahe.

Die dreiköpfige Geschäftsführung der bundeseigenen GmbH soll ohnehin noch in diesem Jahr planmäßig erneuert werden.

Die GdF hatte im Februar dieses Jahres einen Streik des Vorfeldpersonals gegen den Flughafenbetreiber Fraport organisiert. Im Laufe des Arbeitskampfes, in dem die GdF auch mit Solidarstreiks der bei der DFS beschäftigten Towerlotsen gedroht hatte, waren am Drehkreuz Frankfurt mehr als 1700 Flüge ausgefallen.

In der vergangenen Woche hat der bestreikte Flughafenbetreiber Fraport gemeinsam mit den Fluggesellschaften Lufthansa , Condor und Air Berlin sowie der DFS Klage auf rund 10 Millionen Euro Schadensersatz beim Arbeitsgericht Frankfurt eingereicht. Fraport beziffert seinen Schaden allein auf 5 Millionen Euro.

Am Arbeitsgericht Frankfurt sind in der jüngsten Zeit gleich zwei ähnlich gelagerte Fälle zugunsten der Gewerkschaft entschieden worden. Bei einem Vorfeldstreik in Stuttgart und einer Streikdrohung der Lotsen gegen die Flugsicherung hatten die Fluggesellschaften als unbeteiligte Dritte vergeblich Schadensersatz für ihre Flugausfälle und zusätzlichen Planungskosten verlangt.

"Die Lufthansa will mindestens eine dieser Klagen bis zum Bundesarbeitsgericht bringen", sagte ein GdF-Sprecher. In der vergangenen Woche hatte ein Anwalt der Airline bereits angekündigt, wegen des letztlich gar nicht stattgefundenen Lotsenstreiks die Berufung zu prüfen.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 20.08.2012 14:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2012 - 21:24 Uhr
Welche LH Mitarbeiter sind den bei der GdF? Dachte, dass waren DFS bzw. Fraport Angestellte.

Siehe auch hier:

 http://www.gdf.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=519&m=&s=
Beitrag vom 21.08.2012 - 16:23 Uhr
Welche LH Mitarbeiter sind den bei der GdF? Dachte, dass waren DFS bzw. Fraport Angestellte.

Die Mitarbeiter der Flugdienstberatungen und Verkehrszentralen.
Beitrag vom 21.08.2012 - 14:55 Uhr
Welche LH Mitarbeiter sind den bei der GdF? Dachte, dass waren DFS bzw. Fraport Angestellte.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden