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Piloten-Ausstand auch bei Air Dolomiti

Air Dolomiti Embraer E195
Air Dolomiti Embraer E195, © Deutsche Lufthansa AG

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VERONA - Nach den Ausfällen bei Lufthansa-Regionalpartner Augsburg Airways planen nun die Piloten der italienischen Lufthansa-Regionaltochter Air Dolomiti am 29. Mai einen auf vier Stunden befristeten Ausstand ab allen italienischen Abflughäfen. Laut Air Dolomiti liegen derzeit noch keine Einzelheiten zu den betroffenen Flügen vor. Im Rahmen des Score-Programms der Lufthansa trennt sich die italienische Flugesellschaft gegenwärtig von ihrer Turboprop-Flotte.

Air Dolomiti will künftig nur noch größere Regionaljets vom Typ Embraer 195 mit 120 Sitzen einsetzen. Alle 66-sitzigen Turboprops vom Typ ATR72-500 sollen die Flotte verlassen. Davon ist auch das Flugpersonal der Gesellschaft betroffen.

Erste Effekte des Flottenumbaus sind u.a. die Suspendierung der bisher mit ATR-Maschinen bedienten Zubringerflüge von Verona nach Wien und Zürich. Eine Übernahme der Strecken durch Swiss beziehungsweise Austrian ist derzeit nicht vorgesehen.

Wie Air Dolomiti mitteilte, wird der Streik von der italienischen Pilotengewerkschaft "UGL Transporti" organisiert und betrifft am 29. Mai 2013 in der Zeit von 12:00 bis 16:00 alle Abflüge ab den italienischen Flughäfen der Gesellschaft. Details zu den Forderungen der Gewerkschaft gab Air Dolomiti nicht bekannt.
© aero.at | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 27.05.2013 11:02

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Beitrag vom 29.05.2013 - 19:17 Uhr
Ich dachte die ATR-Piloten werden auf die EMBs geschult, die von den Augsburgern zu Dolomiti kommen sollen?

Die Augsburger EMBs gehen an CityLine und nicht an Dolomiti
Beitrag vom 27.05.2013 - 20:39 Uhr
Werden dann eigentlich in Zukunft die Umläufe von MUC nach Norditalien weniger?
Rätselhaft, was da derzeit im Regionalverkehr abläuft, vor allem im Zubringerverkehr.
Tatsache ist, dass durch die Außerdienststellung von über 20 Turboprops bei IQ+EN mindestens 60 Rotationen wegfallen (täglich). Davon betroffen sind zunächst einmal rund 100 Besatzungen. Mir ist auch nicht bekannt, dass die EMB-Flotte aufgestockt wird (derzeit 25 Maschinen). Zählt man da die zum WFP 2012 abgesetzten Fokker von Contact Air und Helvetic dazu, macht das ab WFP 2013 täglich rund 100 Rotationen weniger, die vor allem München betreffen werden.

Dementsprechend müsste zur nächsten Wintersaison das gesamte Zubringersystem der LHG essentiell umgestellt werden. Rein rechnerisch wären von dem Rückbau ja mindestens 25-30 Zubringerstrecken betroffen. Offensichtlich ist da weit mehr im Busch als zur Zeit kommuniziert wird.
Beitrag vom 27.05.2013 - 19:35 Uhr
Eine E195 (120 Sitze) ersetzt ZWEI ATR72 (66 Sitze) !

Werden dann eigentlich in Zukunft die Umläufe von MUC nach Norditalien weniger? Wenn ich da an GOA denke, da waren die ATR's nicht gerade voll wenn ich da runter bin. Allerdings stelle ich mir auch die Frage ob andere Umläufe mehr und dann statt von LH mit A321 eben von EN mit E195 übernommen werden z.B. MUC - VCE.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2013 19:36 Uhr bearbeitet.


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