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Der Ingenieur war im August als Hoffnungsträger vom Frankfurter Flughafen nach Berlin gewechselt und leitete eine Bestandsaufnahme auf der Baustelle ein, die bis heute andauert. Der seit drei Monaten amtierende Flughafenchef Hartmut Mehdorn kritisiert den Stillstand und will den Airport möglichst früh in Teilen starten. Darüber soll es zwischen den beiden Managern Streit geben.
Bomba hob hervor: "Ziel muss sein, den BER zügig und sicher ans Netz zu bringen." Das teilte er zuvor auch der "Bild"-Zeitung (Dienstag) mit. Der Bund ist einer von drei Flughafen-Eigentümern neben den Ländern Berlin und Brandenburg. Deren Staatskanzleien wollten sich ebenso wenig äußern wie die Flughafengesellschaft.
Die Personalfrage dürfte den Aufsichtsrat bei seiner nächsten Sitzung am 12. Juni beschäftigen. "Der Vorsitzende sollte ein Machtwort sprechen", sagte Delius der Nachrichtenagentur dpa. Mehdorn und Amann hätten die Aufgabe, zusammen zu arbeiten, und nicht, sich gegenseitig schlecht zu machen. "Das kann ein verantwortlicher Aufsichtsrat so nicht stehen lassen." Das Projekt leide darunter.
"Amanns Zeitplan ist plausibel", bemerkte Delius. "Dagegen stehen die Äußerungen Mehdorns über eine Teileröffnung, die noch nicht plausibel begründet sind." Ein Rauswurf Amanns würde zudem zusätzliches Geld kosten. Delius fügte hinzu: "Wenn es keine Einigung gibt und Hartmut Mehdorn der Störenfried ist, muss man einsehen, dass er nicht der richtige Mann ist." Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Ramona Pop forderte: "Die Hahnenkämpfe am BER müssen aufhören." Die Verantwortlichen sollten Probleme lösen und nicht neue schaffen.
Unterdessen bestätigte ein Bahnsprecher, dass der Konzern den früheren Bauleiter des Berliner Hauptbahnhofs und des Bahnprojekts Stuttgart 21, Hany Azer, Anfang Mai freigestellt habe - im gegenseitigen Einvernehmen, wie betont wurde. Azer darf damit Nebentätigkeiten aufnehmen, wie der Sprecher erklärte. Azer ist Sonderbeauftragter des Technikvorstands der Bahn und war in den vergangenen Monaten auch am Hauptstadtflughafen im Gespräch. Ob Mehdorn ihn noch verpflichten will, ist aber offen.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Berlin Brandenburg | 03.06.2013 16:52
Kommentare (3) Zur Startseite
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saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Aber zu welchen Kosten!
Selbst der Betrieb der zweiten Start- und Landebahn macht bei zu geringer Auslastung keinen Sinn: Die Betriebsanlage müßten regelmäßigfür viel Geld überprüft werden....
Der Bahnanschluß ist für BER ausgelegt und nicht für eine Teilmenge vom Schönefeldbetriebsaufkommen.
Das müßte doch Mehdorn wissen...
Die Aufzählung zusätzlicher Kosten ist nicht abgeschlossen...