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Endmontage des ersten Airbus A380 für Asiana

Erster A380 für Asiana
Erster Airbus A380 für Asiana, © Airbus

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TOULOUSE - Im Toulouser A380-Werk hat am vergangenen Donnerstag die Endmontage der ersten A380 für Asiana Airlines aus Korea begonnen. Der zwölfte A380-Betreiber hat sechs Flugzeuge fest bestellt. Die Endmontage der ersten A380 für Asiana, Werknummer MSN152, habe auf sogenannten "Station 40" begonnen, teilte Airbus am Donnerstag mit. Hier werden die vorbereiteten Rumpfsektionen mit den Flügeln und dem Leitwerk verbunden.

Asiana wird ihre erste A380 im zweiten Quartal 2014 übernehmen, um ihr größtes Muster künftig ab Seoul-Incheon vor allem auf transpazifischen Routen in die USA einzusetzen.

Für Airbus ist das erste Kundenflugzeug, auch als "Head of Version" bezeichnet, stets ein besonderer Meilenstein in der Fertigung, denn hier wird die individuelle Kundenkonfiguration zum ersten Mal praktisch eingebaut. Dies bedeutet jeweils einen einmaligen erhöhten Planungs- und Bauaufwand. Die dann folgenden Flugzeuge der gleichen Kundenausführung brauchen nur noch kürzere Fertigungszeiten.

Der Airbus-Geschäftsführer für den Bereich Kundenbeziehungen, John Leahy, hatte kürzlich erklärt, er verfüge für das Jahr 2015 noch über einzelne, offene A380-Produktionstermine. Diese könne er aber nur nachbestellenden Airlines anbieten, wenn deren "Head-of-Version"-Flugzeuge schon gebaut worden seien.

In der jüngsten Marktanalyse für die Jahre 2013 bis 2032 sagt Airbus einen weltweiten Bedarf für 1334 neue Flugzeuge in der A380-Größe voraus. Die Hälfte dieser Bestellungen werden, vor allem wegen dort stark wachsender Großstädte, aus Asien erwartet, ein Viertel aus dem Nahen Osten.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 30.09.2013 08:42

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Beitrag vom 01.10.2013 - 13:22 Uhr
Die 1334 Einheiten in 29 Jahren beziehen sich auf VLA und nicht nur die A388. Da die Definition von Airbus zumindest in 2010 neben der A388 und B748 auch sehr dicht bestuhlte A346 und 77W umfasste sollten doch 46 pro Jahr erreichbar sein, da dann wohl auch so manche 77X in die Kategorie faellt.

Zitat aus flightglobal vom 02.08.2010:
Carcaillet adds that as well as the A380 and the 470-seats 747-8I, that large aircraft catagory, as defined by airbus, could also include dencely configured A340-600s or 777-300ERs.
Beitrag vom 01.10.2013 - 12:43 Uhr
@ Godzilla7: Ja, diese Zahl ist wie du selber schon gesagt hast sehr optimistisch,... ich glaube momentan sieht es so aus, dass Airbus froh sein kann, wenn Sie die bisher verkauften Stückzahlen erneut absetzten kann.
Beitrag vom 01.10.2013 - 08:33 Uhr
Der Bedarf von 1334 Flugzeugen über 29 Jahre hört sich auch nicht so vielversprechend an.

Ich glaube kaum das jemals mehr als 500 bis 600 A380 gebaut werden und diese Zahl halte ich schon für sehr optimistisch. 1334 werden es niemals werden. Diese Zahl lässt sich vielleicht mit dem A350-1000 erreichen, mit dem A380 aber auf gar keinen Fall.

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2013 08:50 Uhr bearbeitet.


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