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Erste Auslieferung eines A330-200F im Sommer 2010

TOULOUSE - Airbus wird mit den Auslieferungen im Frachterprogramm A330-200F im Sommer 2010 beginnen. Dies teilte der Flugzeugbauer in dieser Woche bei einer Kundenveranstaltung in Toulouse mit. Die Maschine soll im vierten Quartal zu ihrem Erstflug starten und im Frühjahr die Zulassung erhalten.

© aero.de | 02.10.2009 09:12

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Beitrag vom 05.10.2009 - 20:18 Uhr
Anscheinend ist auch eine Konvertierung der älteren A330 mit geringerem MTOW (produziert vor 1999) angedacht:  http://www.cargonewsasia.com/secured/article.aspx?id=40&article=20793

Nur: Die Nutzlast ändert sich kaum bei höherem Flugzeuggewicht! Wird es dann nur nachgefragt von Betreibern, die wegen der größeren Tanks eine höhere Reichweite benötigen? Sonst müssten sich doch die höheren Betriebskosten durch das höhere Gesamtgewicht auf den Verkaufspreis auswirken.

Dann wundert es mich aber, dass man diese alten Vögel nicht höherpreisiger als Paxmaschinen in die GUS oder als Touribomber verkaufen kaufen kann (vgl. Air Berlin).
Beitrag vom 05.10.2009 - 15:32 Uhr
A350F wird wahrscheinlich irgendwann um 2018 kommen. Dann wird B777-200F eine starke Konkurrenz bekommen. A380F ist nach meiner Einschätzung für alle Zeit gestorben. Nur unwesentlich mehr Frachtkapazität als B747-8 zu höheren Kerosin- und Anschaffungskosten. Es müssten schon gewaltige Verbesserungen (Zuladung/Leergewicht) gegenüber den jetzigen Leistungswerten erfolgen wenn das noch anders werden sollte.

Wenn es eine Pax. A330-200 mit 238 to geben wird sind nach meinem (Laien-) Verständnis dafür doch alle wesentlichen Komponenten wie Fahrwerk, Antrieb, Verstärkungen und Frachtladevorrichtungen doch existent. Das abgewandelte Konstruktions- und Zulassungsverfahren kann dann nicht so teuer werden und mehr Leistungsvermögen in Reichweite und/oder Payload hat bisher noch keinem Frachtflieger geschadet.

Bei der großen konstruktiven Ähnlichkeit von A330-200 zu A330-300 sehe ich das für eine denkbare Frachtversion -300F ähnlich. Ob das mehr an Raum bei weniger an Zuladung/Reichweite am Markt eine Chance hat kann ich nicht beurteilen. Es wurde zumindest über diese Variante schon mal laut nachgedacht aber da war der Frachtermarkt noch deutlich stärker nachgefragt.
Beitrag vom 05.10.2009 - 14:06 Uhr
ich denke mal, will man bei Airbus überhaupt einen 330-200F mit mehr Zuladung. Denke bitte daran, dass der A380F noch nicht vom Tisch ist und auch der 350 bekommt eine Frachtmaschine. Ich weis zwar nicht wie viel Zeit man bräuchte um eine 330-300F zu entwickeln aber die Zeit spricht für mich für den 380 und 350 F. :P


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