Billigflieger
Älter als 7 Tage

Früherer United-CFO startet eigene Airline

XTRA Airways
XTRA Airways, © XTRA Airways

Verwandte Themen

HOUSTON - Andrew Levy steht in den Startlöchern: der ehemalige United-Finanzchef hat 125 Millionen US-Dollar gesammelt, um eine eigene Airline aus der Taufe zu heben. Wie David Neeleman mit Breeze Airways will auch Levy sich auf kleinere Flughäfen in den Vereinigen Staaten konzentrieren.

Die Strategie besteht laut Levy darin, Flughäfen zweiter Reihe in kleinen und großen Städten direkt zu verbinden. Er plant dafür mit einer Boeing 737-800-Flotte.

Die erste Maschine will er Ende Februar von dem Leasingunternehmen in Empfang nehmen, sie soll den Sommer über zunächst im Chartergeschäft eingesetzt werden. Später sollen die 737 mit 189 Sitzen für den Kurzstrecken-Liniendienst konfiguriert werden.

In seiner ausschließlichen Konzentration auf Kurzestrecken unterscheidet sich Levy in seinem Plan von Neeleman, der mit A220 auch fernere Ziele in Südamerika und Europa avisiert.

Levy will die Rennstrecken der großen Airlines meiden und sich auf Uralubsreisende konzentrieren. "Die beste Art, in der Airlinebranche zu konkurrieren ist, nicht zu konkurrieren", sagte er.

Levys Startup-Airline soll ihren Gewinn aus einer "kleinen, kleinen Nische" ziehen,
in der sich Reisende finden, die sparen und überlaufene Flughäfen meiden wollen. "Aber im US-Markt bietet auch eine kleine Nische eine große Chance", sagte er.

Das bisher gesammelte Geld stammt laut Levy von zahlreichen Unternehmen, Familienunternehmen und einzelnen Investoren. Einen Namen hat die neue Airline noch nicht.

"Wir wollen hier nicht die Welt beherrschen", sagte er. "Wir wollen eine Wahl bieten und von einem Markt profitieren, der bisher relativ hochpreisig ist."
© aero.de (boa), Bloomberg | Abb.: Xtra Airways | 14.02.2020 07:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 03/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden