Ersatz für A340
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Kreise: Lufthansa wird Erstkunde der Boeing 777X

Boeing 777 FAL
Boeing 777 FAL, © The Boeing Company

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FRANKFURT - Lufthansa plant mit der Boeing 777-9X. Der neue Riesen-Twin aus Seattle habe Lufthansa überzeugt, erfuhr aero.de aus dem Konzernumfeld. Den Auftrag für die Erneuerung der Langstreckenflotte wird sich Boeing aber mit Airbus teilen. Lufthansa muss in den nächsten Jahren 48 Airbus A340-300 und A340-600 ersetzen. Neben der 777-9X - ein Jet für bis zu 400 Passagiere - soll dafür auch die auf 314 Sitze ausgelegte A350-900 bestellt werden.

Die 787-10, mit der sich Lufthansa ebenfalls einige Zeit befasst hatte, wird aller Voraussicht nach hingegen nicht Teil des Auftrags werden.

Boeing dürfte das 777X-Programm mit der Bekanntgabe des Lufthansa-Deals offiziell starten. Lufthansa war bereits 2006 Boeings erster Kunde für die Passagierversion der 747-8, die bislang allerdings nur wenige Käufer fand.

Bei der spritsparenden 777X stellen sich die Amerikaner hingegen auf eine gewaltige Nachfrage ein - laut einem Bericht der "Seattle Times" könnte die 777-Produktion von derzeit 100 mit der 777X auf 140 Einheiten im Jahr steigen.

Bislang hat Boeing noch kein Preisschild an seinen neuen Twin gehängt. Experten rechnen aber mit Listenpreisen von knapp unter 400 Millionen US Dollar zur Markteinführung der ultralangen 777-9X, die vermutlich in das Jahr 2019 fallen wird. Das aktuelle Topmodell 777-300ER steht mit rund 320 Millionen US Dollar in der Boeing-Preisliste.

Airbus verkauft die A350-900 zu einem Listenstückpreis von 287,7 Millionen US Dollar. Die Gesamtinvestion der Lufthansa in neue Zweistrahler für den Interkontverkehr dürfte damit komfortabel im zweistelligen Milliarden-US-Dollar-Bereich liegen.

Im Frühjahr hatte sich der Lufthansa Vorstand bereits den Kauf von 35 Airbus A320neo, 35 A321neo, 30 A320ceo und zwei weiterer A380 vom Aufsichtsrat genehmigen lassen. Für die Schweizer Konzerntochter Swiss hatte Lufthansa zeitgleich sechs Boeing 777-300ER bestellt, mit denen in Zürich ab nächstem Jahr ausgediente Airbus A340-300 abgelöst werden.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 17.09.2013 09:47

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Beitrag vom 23.09.2013 - 11:50 Uhr
Lufthansa hatte damals mit anderen zusammen auch auf weitreichendere Änderungen bei der 747-400 hingewirkt. (z. B. Glass Cockpit)

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Beitrag vom 23.09.2013 - 10:07 Uhr
zuerst Erstkunde der 748i, jetzt der 777X: ist die Lufthansa mit Boeing irgendwie besonders verlinkt?

Boeing hat die 737 damals quasi exklusiv für LH entwickelt, da ist natürlich eine besondere Verbindung weil Boeing LH seinen Verkaufsschlager 'verdankt' in dem Sinne.
Lufthansa hat enorme Expertise in ihren Reihen und ist als Kunde extrem Wertvoll, weil er an der Entwicklung mitwirken kann und es auch regelmäßig tut.
Beitrag vom 23.09.2013 - 09:56 Uhr
Tja, irgendwie schon, LH und Boeing haben schon recht lange eine gemeinsamme Geschichte. Lies doch mal im Netz ueber die Entstehung der 737.


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