Streikdrohung
Älter als 7 Tage

Cockpit ruft Lufthansa-Piloten an die Urnen

Lufthansa am Flughafen Frankfurt
Lufthansa am Flughafen Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Bei der Lufthansa steigt die Gefahr eines Pilotenstreiks im Frühjahr. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder unter den rund 5400 Piloten und Co-Piloten der Lufthansa, der Lufthansa Cargo und der Kurzstrecken-Tochter Germanwings zur Urabstimmung aufgerufen. Das teilte die Gewerkschaft am Dienstag in Frankfurt mit.

Es geht um die seit zwei Jahren offenen Verhandlungen zu den Gehältern und um die von Lufthansa zum Jahresende 2013 gekündigten Vereinbarungen zur Übergangsversorgung älterer Piloten.

Die Ergebnisse der Urabstimmung sollen am 21. März veröffentlicht werden, kündigte die Gewerkschaft an. Das gebe der Lufthansa ausreichend Zeit für eine Kurskorrektur, um Streiks doch noch zu vermeiden, erklärte die VC-Tarifexpertin Ilona Ritter. Sie hielt der Lufthansa vor, in beiden Bereichen keine verhandlungsfähigen Angebote vorgelegt zu haben.

Das Unternehmen spricht trotz der nun eingeleiteten Urabstimmung von guten Chancen zur Einigung in dem Tarifkonflikt. Man werde weiterhin das Gespräch mit der VC suchen, sagte ein Sprecher in Frankfurt. Bei gutem Willen beider Seiten werde man schon im Interesse der Kunden zu einem guten Ergebnis kommen, wenn beide Seiten sich bewegten.

Lufthansa hat zum Jahresende 2013 den Tarifvertrag über die Alters- und Übergangsversorgung der Piloten gekündigt, um eine für das Unternehmen kostengünstigere Regelung zu erreichen. Das Regelwerk ermöglichte den Lufthanseaten bislang, bereits ab dem Alter von 55 Jahren mit bis zu 60 Prozent der Bruttobezüge auszuscheiden.

Auch das Risiko der Fluguntauglichkeit war in dem Abkommen abgesichert, dessen Nachwirkung bis zu einer Neuregelung zwischen den Tarifpartnern umstritten ist. Lufthansa hat sich nach Angaben eines Sprechers aber einseitig bereiterklärt, die Übergangsregeln für zwei Jahre auch ohne tarifliche Grundlage anzuwenden.

Der Tarifvertrag Übergangsversorgung leiste einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit, erklärte VC-Tarifexpertin Ritter. "Aufgrund der hohen Belastung für Piloten ist es notwendig, dass jeder den richtigen Zeitpunkt für das Ausscheiden am Ende der Laufbahn selbst bestimmen kann. Das funktioniert nur bei entsprechender Übergangsversorgung."

Die bisherigen Übergangsregeln seien für das Unternehmen weitgehend kostenneutral, da gerade Kapitäne mit sehr hohen Gehältern ausschieden, sagte ein VC-Sprecher. Die VC vermute, dass Lufthansa hohe Rückstellungen auflösen wolle.

VC: zehn Prozent mehr Gehalt

Beim Gehalt sind nach Lesart der VC bereits Forderungen aus zwei Jahren aufgelaufen, in denen keine Tarifvereinbarung erzielt werden konnte. Die Forderungen addieren sich somit auf knapp 10 Prozent. Lufthansa hatte im Mai vergangenen Jahres ein Gegenangebot mit Tabellensteigerungen von zusammen 3 Prozent bei einer längeren Laufzeit gemacht.

Als "Beitrag zur Zukunftssicherung" sollten die Piloten zudem auf eine individuelle Beförderungsstufe verzichten oder ein Teil ihres Gehaltes nur noch erfolgsabhängig erhalten. Die VC hatte die Offerte abgelehnt, weil sie eigentlich eine "Riesenforderung" gewesen sei.
© dpa-AFX | Abb.: aero.de | 04.02.2014 10:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2014 - 15:59 Uhr
Ich meinte natürlich BlackRock.
Beitrag vom 05.02.2014 - 14:02 Uhr
Es wäre also vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn auch die Piloten ihren Beitrag dazu leisten würden, dass die Lufthansa einen finanziellen Spielraum hat. Den kann die LH für Preiskampf und/oder für eine Erhöhung der Produktqualität nutzen.


Genau das kann in Anbetracht der Renditegier von Großinvestoren wie BlackStone bezweifelt werden. Erträge im Aktiengeschäft haben bei Aktienunternehmen nun einmal größte Wichtigkeit vor Produkt, Produktqualität, Sozialverantwortung usw.
Beitrag vom 05.02.2014 - 13:38 Uhr
Schon im letzten Tarifabschluss haben die Lufthansa-Piloten eine Nullrunde hingenommen. Hinzu kommen nun zwei Jahre ohne Tarifvertrag, und ein neuer Tarifvertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr müsste man bereits 4,5% Inflationsausgleich verlangen. Zusätzlich verlangt die VC einen Zuschlag für erhöhte Produktivität (größere Flieger = mehr Passagiere, mehr Verantwortung und mehr Gewinn). Daraus errechnen sich in etwa die Forderungen. Klar, am Ende trifft man sich irgendwo im der Mitte, aber es muss klar sein: alles unter 4,5% für drei Jahre wäre unter Inflation und damit ein Reallohnverlust. Die Forderungen sind also wirklich nicht dreist, zumindest nichts dreister als das Angebot der Lufthansa von nur 3% über noch mehr Jahre verteilt....


Die Inflationsrate lag 2013% bei 1,5%, im Vorjahr (2012) bei 2,0%. Selbst zwei Folgejahre addiert kommt man da nicht auf 4,5% Bruttozuwachs, mit dem man 4,5% lediglich als Kompensation von Kaufkraftverlust bezeichnen könnte. Bei 3 Jahren (2012, 2013, 2014) passt das möglicherweise grob.
Sollten die Piloten der Lufthansa bei 4,5% oder weniger Zuwachs landen, sie wären schon so ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Deutschlands derzeitige wirtschaftliche Stärke fusst vor allem auf einer Lohnzurückhaltung seit rund 10 Jahren, zusätzlich wird mehr private Vorsorge abverlangt.
Die Leute müssen also schon mehr aufs Geld achten und schauen beim Preis genauer hin. Die Lufthansa hat in den letzten Jahren die Konkurrenz ja auch nicht unbedingt im Bereich Service oder Komfort überrundet. Also muss LH sich oft einem über den Preis geführten Wettbewerb stellen.

Es wäre also vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn auch die Piloten ihren Beitrag dazu leisten würden, dass die Lufthansa einen finanziellen Spielraum hat. Den kann die LH für Preiskampf und/oder für eine Erhöhung der Produktqualität nutzen.


Dieser Beitrag wurde am 05.02.2014 13:40 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden