ITB 2014
Älter als 7 Tage

Emirates setzt Airlines mit Expansionsplänen unter Druck

A380 Terminal Concouse A in Dubai
A380 Terminal Concouse A in Dubai, © Emirates Airline

Verwandte Themen

BERLIN - Nicht kleckern, sondern klotzen: Die arabische Fluggesellschaft Emirates setzt mit ihren Expansionsplänen vor allem die leidenden Airlines in Europa unter Druck. Emirates-Vorstand Thierry Antinori kündigte am Donnerstag in Berlin anlässlich der ITB einen aggressiven Ausbau des Liniennetzes und der Flotte von Airbus- und Boeing-Flugzeugen an.

So werden für Emirates bereits Ende Mai 50 Maschinen des weltgrößten Flugzeugs Airbus A380 fliegen. Der neue gigantische Flughafen in Dubai bietet der Airline die Plattform für das Wachstum. Dubai habe bereits London als größtes Drehkreuz für den internationalen Luftverkehr überholt, sagte Antinori.

Einen großen Passagierschub, um Dubai zum Weltumsteige-Flughafen zwischen Europa und Asien zu machen, habe die Kooperation mit der australischen Qantas gebracht.

Antinori wurmt aber, dass Emirates - anders als im restlichen Europa - in Deutschland mit seinen Ausbauplänen nicht wie gewünscht vorankommt. Nur vier Städte kann die Airline laut Luftfahrtabkommen anfliegen. Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg sind dabei. Berlin bleibe außen vor - ausgerechnet die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft in der EU, kritisierte Antinori: "Das passt nicht zu Deutschland." Dabei würde es dem Großraum mehr Geschäft bringen, sagte der Franzose.

Auch der starken Stellung der Lufthansa in Deutschland würde es seiner Ansicht nicht schaden, wenn einige Verbindungen von Emirates nach Deutschland hinzukämen. Antinori war bis 2011 selbst im Spitzenmanagement von Lufthansa, die auch mit dem Expansionsdrang der Golf-Airlines zu kämpfen hat.

Emirates werde weiter stark wachsen, künftig vor allem auch in Amerika und Afrika, sagte Antinori. Die großen Luftfahrtallianzen seien aber dabei kein Thema. "Wir verlieren keine Zeit damit", sagte Antinori.

Mit den größten Flugzeugbestellungen bei Boeing und Airbus in der zivilen Luftfahrt habe die Airline die Basis gelegt. Für 164 Milliarden Dollar (120 Mrd Euro) wurden im November 150 Boeing 777X und 50 A380 geordert. Insgesamt liegen Airbus derzeit 140 Bestellungen von Emirates für die A380 vor. Die arabische Airline ist damit der größte Abnehmer für den Riesenflieger.

"Die A380 bleibt ein Publikumsmagnet", sagt Antinori. Bis 2020 strebe Emirates bei einer Flotte von 250 Flugzeugen 70 Millionen Passagiere an. "Wir finanzieren alles aus eigener Kraft."
© dpa-AFX | 06.03.2014 19:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.03.2014 - 16:35 Uhr
Hi Spheniscidae, das mit den 67,5 % war der "overall load factor" (Cargo), der "passenger seat factor" (Passage) lag bei 79,7 %
Der Geschäftsbericht von Emirates ist hier:  http://www.theemiratesgroup.com/system/aspx/download.aspx?id=tcm:409-1206241 )
Der von Lufthansa in kürze da:  http://investor-relations.lufthansagroup.com/finanzberichte/geschaeftsbericht/2013.html

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 16:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.03.2014 - 16:19 Uhr
Danke für die Zahlen. Mich wundert die Auslastung. Ich meine ich hätte bei EK in deren eigenen Geschäftsbericht (den ich gerade nicht wiederfinde) irgendwas von unter 70% gelesen. Woher hast Du die Zahlen?
Beitrag vom 08.03.2014 - 14:02 Uhr
Es ging mir nur darum zu zeigen dass man die 40 Millionen nicht 1:1 auf die LH ummünzen kann. Ich wäre sehr neugierig wie die Zahlen bei EK aussähen. Hat da jemand was?
@Spheniscidae:
Hab hier mal ein paar Vergleichszahlen zusammengetragen, EK aktuell, LH-Konzern teilweise 2012 (Umsatz):

Passagiere 2013: EK 39,4m (+15,6%), LH 104,6m (+2,5%)
Fracht 2013 EK 2,10m Tonnen (+16,6%), LH 1,96m (-0,9%)
Umsatz (Fluggeschäft) EK 14,1 Mrd EUR, LH (2012) 24,8 Mrd
ASK EK 237 Mrd, davon rd 90% auf Langstrecke* (i.e. 213), LH 262 Mrd, davon rd 65% auf Langstrecke (i.e 170)
Auslastung Passage EK 79,7%, LH 78,0%
EBITDA Margin EK 19%, LH 10,8% (2012)
* Langstrecke = EK ex Nahost/Golf, LH ex Europa

Dazu auch noch ein paar Kennzahlen zu DXB 2013:
Passagiere 66,4m (+15,2%), Fracht 2,43m Tonnen (+6,8%), 125 Airlines, 280+ Ziele.



Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 14:32 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden