Neuer Jumbo bewährt sich
Älter als 7 Tage  

Cargolux übernimmt ihre zehnte Boeing 747-8

boeing 747-8f
Cargolux Boeing 747-8F RC502, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Die Luftfrachtairline Cargolux hat bei Boeing ihren zehnten Jumbo der neuen Generation 747-8F übernommen. Vor drei Jahren waren die Luxemburger weltweit erster Betreiber des neuen Jumbos geworden.

Cargolux-Chef Dirk Reich habe erklärt, erst die Treibstoffeffizienz der Boeing 747-8F habe es Cargolux ermöglicht, erfolgreich eine Doppel-Drehkreuzstrategie an den beiden Flughäfen Luxemburg und Zhengzhou in China zu implementieren und die Flugfrequenz zwischen den Frachtflughäfen wirtschaftlich zu verdichten, berichtete Boeing-Verkaufsvorstand Randy Tinseth von der Übernahmefeier in Everett.

Das zehnte Flugzeug im Bestand der Luxemburger ist die LX-VCK, "City of Contern", die am 25. Juli in Luxemburg eintraf. Schon bei seinem Auslieferungsflug aus Everett stoppte der nagelneue Jumbo am benachbarten Flughafen Seattle Tacoma und im kanadischen Calgary, um gleich noch Luftfracht nach Europa mitzunehmen.

Dank der Neuzugänge ist die Cargolux-Flotte im Durchschnitt jetzt nur noch 5,8 Jahre alt. Cargolux hat 14 Boeing 747-8 bestellt, von denen das elfte Flugzeug ebenfalls noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. Die 747-8F-Flotte ist im Durchschnitt jeden Tag 15 Stunden und 58 Minuten in der Luft und bewähre sich "extrem gut", so Cargolux.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Cargolux | 04.08.2014 13:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden