Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Ufo fordert acht Prozent mehr Geld für Lufthansa-Flugbegleiter

Flugbegleiterin der Lufthansa
Flugbegleiterin der Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa fordert die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo acht Prozent mehr Gehalt auf zwei Jahre für das Kabinenpersonal.

Einen entsprechenden Vorabbericht des "Spiegels" bestätigte Ufo-Chef Nicoley Baublies am Freitag auf Anfrage. Weitere Themen seien die Alters- und Übergangsversorgung und eine Beschäftigungssicherung im Zuge des neuen Billigkonzepts "Wings". Sollte es keine Fortschritte geben, könnte es kurzfristig zu Arbeitskämpfen kommen.

Grundsätzlich wurden die laufenden Gespräche nach seinen Angaben um einen Monat bis 15. Februar verlängert. Sollten sie darüber hinaus andauern, können die Verhandlungen im Falle eines Scheiterns nur durch eine Schlichtung beendet werden. Im Sommer hatte Lufthansa mit Ufo einen Fahrplan für die komplexen Tarifgespräche vereinbart.

Ein weiteres Thema bei den Verhandlungen ist dem "Spiegel" zufolge die Verteuerung von Mitarbeiterflügen. Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich nicht näher äußern. "Tarifverhandlungen werden am Verhandlungstisch geführt", sagte er. Ufo und Lufthansa verhandeln seit April.
© dpa | 09.01.2015 20:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.01.2015 - 20:43 Uhr
@safty first
Ja da geb ich Ihnen recht jedoch gehören zu vertraglichen Pflichen auch vertragliche Rechte und wo wie es mir scheint... möchte LH gerne nur die Pflichten seiner Mitarbeiter aber dafür darf der AN dann auf alle Rechte verzichten... Ein Angestellter sagte mir mal, auf einer Versammlung mit Herrn Franz meinte dieser, das es keine serlbstverständlichkeit sei das, das Unternehmen am 31. eines Monates das Geld überweise... Jedoch ist es genau das. Der AN Arbeitet und bekommt dafür Geld. Wenn der AG jedoch meint seine Vertraglich geregelten Pflichten gegenüber seinem AN nicht nachkommt, muss er damit rechnen das der AN sich dagegen wehrt.
Fakt ist LH muss etwas tun das gilt aber vorallem für die Manager, denn diese haben in der Vergangenheit viel zu viele Fehler gemacht. Trotz alledem haben die AN der LH ein deutlich höheres Interesse daran das die DLH überlebt wie alle Manager zusammen. Ich habe selten auf einem Flug FB's erlebt die unterdruchschnittliche Arbeitsleistung an den Tag gelegt hätten. Jedoch habe ich oft gehört das sie FB's dafür entschuldigen das die Sitze bescheiden sind, das Entertainment ausgefallen, der Flieger Uralt oder das Essen zum fremdschämen ist... Kein AN hat dafür die Verantwortung zu tragen. Ich habe eher das Gefühl das die AN der DLH versuchen aus dem was sie haben das beste zu machen... Bisher höre ich bei allen Themen egal ob Piloten, FB's, Bodenpersonal, Sicherheitspersonal usw. immer nur wie Respektlos diese seien, jedoch höre ich niemanden der hierfür die Manager verantwortlich macht. Ja genau alle Angestellten sind ja selber schuld wenn sie das Unternehmen so runterwirtschaften... Dann können sie ja auch was dazu beitragen... Merken sie noch was!!!!

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 12.01.2015 - 11:46 Uhr
Auf dem gleichen wie Sie und ich, und auf dem man immer deutlich höhere Forderung stellen muss um am Ende der Verhandlungen noch ein realitsches Ergebnis zu erhalten. 2%/Jahr, mehr kommt am Ende dabei nicht heraus. Das weiß UFO und das weiß auch die LH.

Es ist halt immer mehr zu Extremforderungen abgeglitten, Vor zwanzig Jahren haben die Gerwekrschaften 3% gefordert und die Arbeitgeber 2% angeboten. Heute bieten die Arbeitgeber immer maximal 0%& an, eigentlich müsse man ja Löhne kürzen, so schlecht geht es denen, und die Gewerkschaften fordert 4 bis 5% pro Jahr. Wie früher kommt es am Ende in der Mitte raus, bei 2 bis 2,5% wenn es mal ganz gut läuft 3% pro Jahr. Damals waren beide Forderungen/Angebote halt realistischer und das Ergebnis halt auch ein Kompromiss aus beiden Positionen, heute sind beide Forderungen absolut unrealistisch und der Krompromiss und auch dessen Höhe immer noch in etwa da wo er früher auch war.

Kein Grund sich aufzuregen, alles wie immer.
Beitrag vom 12.01.2015 - 11:35 Uhr
8% über 2 Jahre, das macht ca. 4% pro annum! Auf welchem Planeten leben die eigentlich ???


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden