ITB 2015
Älter als 7 Tage

Eurowings geht mit Kampfpreisen auf Langstrecke

BERLIN - Die Lufthansa-Tochter Eurowings geht in kommenden Herbst mit Langstrecken-Pendelflügen zu Kampfpreisen an den Markt. Mit Beginn des Winterflugplans am 25. Oktober werden ab Köln/Bonn zunächst Flüge nach Kuba, in die Dominikanische Republik, nach Thailand und Dubai angeboten.

Das günstigste Ticket zu dem letztgenannten Ziel am Persischen Golf soll ab 99,99 Euro erhältlich sein, wie Lufthansa-Vorstandsmitglied Karl Ulrich Garnadt am Mittwoch auf der Reisemesse ITB in Berlin ankündigte. Lufthansa greift damit den Konkurrenten Emirates an.

Eurowings Airbus A330-200
Eurowings Airbus A330-200, © Lufthansa

"Wir erwarten in den nächsten Jahren starkes Wachstum bei preisgünstigen Langstreckenflügen", sagte der Manager. Die Lufthansa sei vor allem durch Wettbewerber aus Asien unter Druck. Darauf stelle sich der Konzern mit dem neuen Angebot ein, das die bisherigen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Eurowings und Germanwings in Europa und Deutschland ergänzen solle.

Die neue Eurowings bedient die interkontinentalen Flüge zunächst mit zwei Airbus A330-200, die von der deutsch-türkischen Fluggesellschaft SunExpress betrieben werden.

Bis 2017 sollen fünf weitere Maschinen hinzukommen. Die Marke Eurowings werde das neue Markendach sein für die bisherigen Germanwings- und alle Eurowings-Flüge, sagte Garnadt. Ferner soll der Flughafen Wien im Herbst die erste Eurowings-Basis außerhalb Deutschlands werden.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 04.03.2015 15:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.03.2015 - 13:11 Uhr
Also bei SQ oder TG oder den Arabischen Fluggesellschaften habe ich noch nie so günstige Preise bekommen wie bei LH.

Ich schon. MUC-DXB-BNE €900,-/return. Mit LH via Asien und dann weiter mit StarAlliancePartner nichts unter 1200,-/return. Apropos Service: ich war und bin weiterhin von EK enttäuscht. Die Hardware (Flugzeug, Ausstattung, etc) ist top! Aber das Servicekonzept ist einfach nur mau. Zwei Stunden nach dem Start das heisse Essen und nochmals 30 Minuten später das erste mal etwas zu trinken - das geht nicht, sorry! Ebenso das Ansagenkonzept - unterirdisch! Lustlos ins Micro geblaffte Ansagen, unfreundlich, schlecht verständlich, mal in arabisch, mal in englisch, grad so wie es einem passt. Das können andere besser. Vielleicht also doch das nächste mal Standby mit LH und Partnern nach Australien, oder standby mit EY via AUH.

Also nur zu diesem Post jetzt. Aber ich weiß nicht mit was Sie geflogen sind, aber ich bin bissher sieben mal mit Emirates geflogen und Trinken und Essen werden gleichzeitig ausgegeben und Essen dauert tatsächlich 1-1,5h. Aber die Durchsagen sind immer gut verständlich und werden immer in Englisch gemacht und die wichtigen auch auf Arabisch, wobei am und zu ein paar Minuten dazwischen sind. Da sind LH etc aber auch nicht besser!
Beitrag vom 06.03.2015 - 23:44 Uhr
Wieder so ein halbherziger Artikel mit viel Lobbyarbeit.

99 Euro auf der Langstrecke macht Condor schon seit Jahren mit den Fliegenpreisen.
Sind dann 10 TX pro Flug, und natürlich zzgl Kerosinzuschlag und Steuern. Macht dann am Ende ausserhalb der Ferien etc ca 200 Euro one way auf sonst leeren Maschinen.
Und natürlich merkt sich das System wo man den Hinflug gebucht hat. Wenn man dann den Rückflug auch haben will sperrt das System einen 99 Euro Rückflug, den man finden würde, wenn man beide Strecken getrennt buchen würde.
Summa sumarum dann min 700-900 Euro für den Flug hin und rück.. Same same

Das wird LH nicht anders machen. Wo sind das nun Kampfrpeise oder Neuigkeiten ?
Beitrag vom 06.03.2015 - 21:42 Uhr
@ichglaubdasnicht: Du sagst "Billigfliegerei will gelernt sein. Für ein solches Geschäftsmodell fehlt es an Kenntnissen."

Da die Operation gerade in den Startlöchern steht nehme ich an, dass Du entweder daran beteiligt bist oder diese Aussage komplett ohne irgendein Hintergrundwissen dahergelabert wurde.

@AirTommy: "Oneway DXB ab FRA ist bei Lufthansa ... kaum gefragt ... Kann mir gut vorstellen, dass LH die Strecke mangels Nachfrage bald einstellt"

Auch diese Aussage basiert auf fundiertem Unwissen.

Die Lufthansa fliegt täglich FRA-DXB mit der B744 sowie MUC-DXB mit A346 zumindest FRA-DXB ist sehr gut ausgelastet (habe ich selber vor zwei Wochen gesehen). Wie die Emirates nicht Punkt-zu-Punkt anbietet so ist die Lufthansa auch eine Hub-And-Spoke-Airline, d.h. die Auslastung kommt durch Umsteiger aus den USA & Kanada. Deshalb sind die Ticketpreise FRA-DXB auch nicht aussagefähig.

Ich finde das Konzept schlüssig. Köln hat ein großes Einzugsgebiet, die Germanwings kann aus dem Ausland als Feeder eingesetzt werden und damit die eigene Auslastung noch weiter steigern und über den Bahnhof ist man aus Deutschland per Rail-&-Fly schnell in Köln.

Mit angedachten 14 A343 bei Lufthansa Jump und 7 A332 bei Eurowings dürfte es allerdings für die Condor (13+3 B767) schwer werden noch Geld auf ihren Tourismus-Strecken zu verdienen. Ich bin gespannt darauf, wie man auf diesen Angriff reagieren wird.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden