Flug 4U-9525
Älter als 7 Tage

BEA und BFU sichern Erkenntnisse mit Testflug ab

BEA
Während einer vierminütigen Abwesenheit des Kapitäns auf dem Hinflug stellte der Copilot nicht flugbezogene Höhen im Autopilot ein, © BEA

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Die französische Flugunfallbehörde BEA hat zusammen mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) einzelne Abläufe während des Flugs der abgestürzten Germanwings-Maschine nachgestellt. Der Flug mit einer baugleichen A320 sollte die Interpretation der Flugschreiberdaten absichern.

Unter anderem werde geprüft, ob die auf dem Voicerecorder zu hörenden Töne mit denen im Testflug übereinstimmen, erklärten die Ermittlungsbehörden im Vorfeld.

Die Maschine war nach Angaben eines BFU-Sprechers gegenüber "Bild" in Hamburg gestartet und auch dort wieder gelandet. Es seien dabei aber keine Flugbewegungen wie der Sinkflug nachgestellt worden, sagte der Sprecher.

Der Airbus der Lufthansa-Tochter war am 24. März in den französischen Alpen zerschellt.

Wie die französische Untersuchungsbehörde BEA anhand der Flugschreiberdaten feststellte, hatte der 27 Jahre alte Copilot bewusst den tödlichen Sinkflug eingeleitet, während der Pilot nicht im Cockpit war. Bei dem Unglück starben alle 150 Menschen an Bord.

Die Auswertung der Flugschreiber habe zudem ergeben, dass der Copilot bereits auf dem Hinflug auffällige Eingaben am Autopiloten vornahm.

"Die ersten Informationen der Untersuchung ergeben, dass während des Reisefluges der Copilot alleine im Cockpit war", fasst der Zwischenbericht vom 06. Mai (PDF) zusammen. "Er hat dann die Eingaben im Autopiloten absichtlich so verändert, dass dieser das Flugzeug in den Sinkflug steuerte, bis es mit dem Gelände kollidierte."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 22.05.2015 08:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden