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Älter als 7 Tage

Mehr Indien via Abu Dhabi

ABU DHABI - Etihad-Partner Jet Airways stockt zum Winter 2017 sein Indien-Angebot ab dem Drehkreuz Abu Dhabi um drei auf nunmehr 18 Ziele auf.

Neu ab Januar 2017 sind im Jet Airways Flugplan tägliche Flüge zwischen Abu Dhabi und Chandigarh in Nordindien, Kannur in Kerala und Tiruchirappalli (Trichy) im Süden, sowie eine zweite Tagesrotation nach Delhi. Dies teilte die Airline am Donnerstag mit. Alle Flüge haben Anschluss an das weltweite Netz von Etihad Airways.

Jet Airways Boeing 737-900
Jet Airways Boeing 737-800, © Jet Airways

Mit den neuen Flügen erhöht sich das gemeinsame Angebot von Etihad und Jet Airways nach Indien von 252 auf 280 Flugpaare pro Woche. Zusätzlich erhöht zum Sommerflugplan auch Etihad ihr Angebot. Ab 26.März wird Ahmedabad  statt einmal täglich zweimal und Kozhikode ab 1.April statt dreimal dann täglich viermal angeflogen.

Direkt mit Abu Dhabi verbunden sind dann Ahmedabad, Bangalore, Chandigarh, Chennai, Goa, Delhi, Hyderabad, Jaipur, Kannur, Kochi, Kalkutta, Kozhikode, Lucknow, Mangalore, Mumbai, Puna, Thiruvananthapuram und Trichy.

Im Jahr 2015 flogen mehr als 3,3 Millionen Passagiere zwischen Indien und Abu Dhabi – 63 Prozent (!) mehr als im Jahr zuvor.

Ausgebaut werden soll auch der Frachtsektor. Auf wöchentlich bis zu 14 Cargo-Flügen zu fünf indischen Städten will Etihad Airways die Kapazitäten deutlich erhöhen.
© aero.at | 28.10.2016 13:31

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Beitrag vom 30.10.2016 - 14:34 Uhr
Mehr Hintergrund zu Indien via die Golfhubs:

Setzt man das Indienangebot der Golfcarrier in Relation zu jenem der europäischen Allianzcarrier, lässt sich leicht ablesen, wo den Europäern die Felle davon schwimmen.

So bietet allein die Etihad-Gruppe ab der D-A-CH Region via Abu Dhabi von 7 Abflughäfen aus wöchentlich 56 Flüge zu insgesamt 18 Zielen an.

Die gesamte Lufthansagruppe kommt im Direktverkehr von drei CE-Hubs aus auf wöchentlich ebenfalls 56 Flüge zu vier Zielen, respektive 66 im Codeshare mit Air India. Darüber hinaus bietet Lufthansa im Interlining (relativ teure) Anschlußflüge in das Netz von Air India und Jet Airways an, aber keine Codeshares bis zum Zielort.

Mit einem Markanteil von unter 20 Prozent spielt aber selbst die Etihad-Gruppe nur eine Nebenrolle. Den Löwenanteil holt sich Marktführer Emirates ab. Mit allein 6 Abflughäfen in der D-A-CH Region und wöchentlich 98 Flügen, davon 63 mit A380, verbindet EK die Region via Dubai mit 10 Zielen, alle mit Großraumgerät. Dazu kommen weitere regionale Ziele der Schwester Flydubai.

Stark im Rennen ist auch Qatar Airways. Via Doha bietet QR jede Woche ab fünf D-A-CH Flughäfen 56 Flüge zu 11 Zielen in Indien an.

In Summe stehen den 56 Flügen der LHG zu 4 Zielen also bis zu 210 Abflüge der Golfcarrier zu über 20 Zielen gegenüber.

Mit dem neuen T2 am Airport Mumbai stünde der LHG inzwischen zwar eine durchaus adequate Hardware zur Verfügung, die Schwachstelle ist aber der Partner vor Ort. Der Wachstumsmarkt Indien hat auch für die LHG Potential, ohne flächendeckende Codeshares zu den Zielorten werden dort im Fernverkehr die Golfer freilich noch auf lange Sicht das Sagen haben. Vor allem über den Preis. Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass die Lufthansa auf absehbare Zeit gar nicht die Kapazität hätte, daran etwas Wesentliches zu ändern. Siehe den kürzlichen Rückzug der AUA aus Delhi.

Dazu auch ein aktueller Spotcheck So 30.10, 14h,
Berlin-Kochi-Berlin, 14.11 bis 2.12.16, Flugzeit (hin), günstigster Tarif
Etihad 539 Euro 16h via AUH AB/EY
Qatar 539 Euro 31h via DOH QR
Emirates 785 Euro 16h via FRA-DXB AB/EK
Lufthansa 880 Euro 20h via FRA-BOM LH/9W

Bob Gedat
aero-Red Wien

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2016 15:53 Uhr bearbeitet.


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