Neuer Langstreckenjet ohne First
Älter als 7 Tage  

Lufthansa zeigt A350-Kabinenplan

FRANKFURT - Die Deutsche Lufthansa hat den Kabinengrundriss ihres Airbus A350-900 veröffentlicht. Der neue Zweistrahler erhält vom Bug bis zum Flügel ein großes Abteil der Business Class. Lufthansa zeigte den neuen Kabinenplan zunächst auf Twitter.

Die A350-900 der deutschen Airline hat 293 Passagierplätze. 48 Fluggäste sitzen auf Schlafsesseln der Business Class (Anordnung 2+2+2), 21 Passagiere in der Premium Economy Class (Anordnung 2+3+2) und 224 Fluggäste in der Economy Class (Anordnung 3+3+3).

Lufthansa Airbus A350-900 Kabinenplan
Lufthansa Airbus A350-900 Kabinenplan, © Lufthansa

Wie der Airbus A380 im Hauptdeck hat auch die A350 sehr steile Außenwände, so dass die in der 5,6 Meter breiten Kabine außen sitzenden Passagiere im Vergleich zur A330 und A340 deutlich mehr Schulterraum haben, was besonders den Fluggästen in der Economy Class zugute kommt.

Allerdings hat Lufthansa hier nun statt acht Sitzen in der A330, neun Sitze pro Reihe installiert. Mit mindestens 18 Zoll Sitzbreite ist die A350 aber immer noch geräumiger als aktuelle Konkurrenzmodelle.

Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class
Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class, © Lufthansa

Lufthansa erwartet die Auslieferung ihrer ersten A350, D-AIXA, zum Jahresende. Die ersten zehn von 25 bestellten Flugzeugen werden in München stationiert und ersetzen dort ältere Airbus A340-600.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Beitrag "Lufthansa fiebert ihren ersten A350 entgegen" vom 02. September 2016.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 08.11.2016 15:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.11.2016 - 17:02 Uhr
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.

Bei der Business hat man 2/3 der Sitze mit direktem Zugang zum Gang. Da finde ich den Fokus auf die Fensterplätze nicht wirklich glücklich. Wer mit dem Nachbarn ein so großes Problem hat, nimmt eben einen Gangplatz.

Das ist richtig, 2/3 der Sitze haben direkten Zugang zum Gang, soweit so gut. Das Problem besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass ich bei 50% der Sitze mit Zugang zum Gang damit rechnen muss, dass mein Sitznachbar während des Fluges über mich drüber steigen muss bzw. ich aufstehen muss wenn dieser mal raus will.

Das ist ein Umstand der mich extrem stören würde bzw. den ich nicht bereit wäre in Kauf zu nehmen. Zumal die LH Business nicht gerade zu den günstigen zählt.

Das geht mir auch so, aber der Markt macht den Preis. Das scheint, bezogen auf das Gesamtpaket Businessprodukt, nich sooo doll zu stören.
Beitrag vom 12.11.2016 - 12:13 Uhr
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.

Bei der Business hat man 2/3 der Sitze mit direktem Zugang zum Gang. Da finde ich den Fokus auf die Fensterplätze nicht wirklich glücklich. Wer mit dem Nachbarn ein so großes Problem hat, nimmt eben einen Gangplatz.

Das ist richtig, 2/3 der Sitze haben direkten Zugang zum Gang, soweit so gut. Das Problem besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass ich bei 50% der Sitze mit Zugang zum Gang damit rechnen muss, dass mein Sitznachbar während des Fluges über mich drüber steigen muss bzw. ich aufstehen muss wenn dieser mal raus will.

Das ist ein Umstand der mich extrem stören würde bzw. den ich nicht bereit wäre in Kauf zu nehmen. Zumal die LH Business nicht gerade zu den günstigen zählt.

Beitrag vom 11.11.2016 - 10:51 Uhr
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.


Hier meinte ich den aktuellen Y Sitz. Der ist blau, nicht grau.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden