NFF
Älter als 7 Tage

Flugschüler wollen sich bei Lufthansa einklagen

Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets
Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Wegen des ungeklärten Tarifkonflikts mit ihren Piloten droht der Lufthansa neuer juristischer Ärger. Mehrere von der Fluggesellschaft selbst ausgebildete Nachwuchspiloten wollen auf eine Einstellung klagen, wie ihre Anwältin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt bestätigte.

Voraussichtlich noch in diesem Monat werde sie beim Arbeitsgericht Frankfurt mehrere Klagen gegen den Dax-Konzern einreichen.

Nach Auffassung der Flugschüler hat sich die Lufthansa im Ausbildungsvertrag verpflichtet, sie für Line Training und Type Rating einzustellen, sofern Bedarf an zusätzlichen Piloten besteht. Dieser sei unbestreitbar, weil Lufthansa-Piloten regelmäßig Überstunden leisten müssten und ihnen Teilzeit-Beschäftigungen verweigert würden, sagte die Anwältin.

Bei der Lufthansa-Kerngesellschaft besteht seit Anfang 2014 ein faktischer Einstellungsstopp, weil dem Unternehmen die Kostenstruktur des dort geltenden Konzerntarifvertrags (KTV) zu teuer ist.

Das ist auch Hintergrund des seit zwei Jahren schwelenden Tarifkonflikts mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), der bereits zu 13 Streiks geführt hat. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat wiederholt klar gemacht, dass zu den aktuellen Bedingungen des KTV kein Pilot mehr eingestellt werde.

Neue Piloten sind in den vergangenen Monaten nur bei Lufthansa-Töchtern eingestellt worden, die nicht unter den Konzerntarifvertrag fallen, wie zum Beispiel Eurowings oder Austrian. Der Konzern bestreitet zudem die von den Klägern behaupteten Personal- Engpässe bei der Lufthansa-Mutter.

Es habe im vergangenen Jahr keinen signifikanten Anstieg der Mehrflugstunden gegeben, betonte ein Unternehmenssprecher. Teilzeitmodelle seien auch früher schon je nach Bedarf auf einzelnen Flugzeug-Typen gelegentlich abgelehnt worden.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 03.02.2016 16:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.02.2016 - 00:48 Uhr
Man könnte es auch so nennen: Hemmungslosigkeit wird mit Hemmungslosigkeit beantwortet. Oder: Was Du kannst, kann ich schon lange ....
Beitrag vom 06.02.2016 - 13:58 Uhr
Die harten und zum Teil schmerzlichen Reformen, die derzeit bei Lufthansa stattfinden, kennen viele unserer Passagiere aus ihren eigenem Leben oder Branchen. Dadurch entsteht eine Art emotionaler Andockungspunkt.

Das ist jetzt Ironie in Reinform, oder?
Beitrag vom 06.02.2016 - 13:53 Uhr

Ist der Ruf erst ruiniert ....

Wie man ganz ungeniert leben kann hat der Aufsichtsrat letzten Monat eindrucksvoll gezeigt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden