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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Boeing: B777 ...

Beitrag 181 - 195 von 430
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Beitrag vom 02.04.2013 - 11:43 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
@Nokerl: Wieso? Ähmm, ja!

Es steht

"Spannend bleibt die Frage, ob Seattle später eine verkürzte Version mit 350 Sitzen als direkten Wettbewerber der A350-1000 nachschiebt."
(auch wenn im anderen Artikel "Der neue Twin soll auf über 400 Sitze wachsen und ist Boeings Antwort auf den Airbus A350-1000" steht.

Die 350-1000 ist jedoch nicht für 400 Paxe konzipiert, sondern 350, d.h. meiner Meinung nach, dass die X für 400 Pax nicht in direkter Konkurenz zur 350-1000 steht, was durch
"Spannend bleibt die Frage, ob Seattle später eine verkürzte Version mit 350 Sitzen als direkten Wettbewerber der A350-1000 nachschiebt. Die kleinere 777X würde allerdings auch der geplanten 787-10 relativ nahe kommen"
eigentlich sogar noch hervorgehoben wird bzw. die obigen Sätze in der Artikeln ja wiederspricht.

Für mich sind die Aussagen irgendwie ein Durcheinander a la Nebelbomben werfen, damit in den nächsten Wochen aufgrund der Ankündigung der X keiner bei Airbus 350'er bestellt (aufgrund der guten Position der 777 im Markt)

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2013 12:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.04.2013 - 12:06 Uhr
UserKuck-Flight
User (80 Beiträge)
Wann genau Boeing überhaupt über den Bau der neuen Version entscheidet und ob damit der Airbus A350 in den Schatten gestellt werden könne, ist weiterhin unklar.

Ein weiterer Interessent:  http://www.aerotelegraph.com/philippine-airlines-will-boeing-b777x-bestellen


Ich schätze mal die X wird nicht direkt bzw. in absehbarer Zeit mit der 350 konkurrieren.
@ NCC1701

Etwas durcheinander?

"Mit der Überarbeitung der 777 antwortet Boeing auf die größeren Ausbaustufen des neuen Airbus-Programms A350 XWB."

"Spannend bleibt die Frage, ob Seattle später eine verkürzte Version mit 350 Sitzen als direkten Wettbewerber der A350-1000 nachschiebt."

 http://www.aero.de/news-17055/Boeing-koennte-777X-im-April-beschliessen.html

"Der neue Twin soll auf über 400 Sitze wachsen und ist Boeings Antwort auf den Airbus A350-1000."

 http://www.aero.de/news-17092/General-Electric-bleibt-Programmparter-der-Boeing-777.html
Reichliches Durcheinander.

Marktinteresse an den Papierflieger B777x schwindet.

Stammkunden wie British Airways oder JAL laufen zu Airbus über, erwägen A350 zu bestellen.

 http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Airline-Konzern-IAG-kurz-vor-Order-fuer-neue-Airbus-A350---Kreise-362917
Sehr schlechte Nachrichten für Boeing und den Papierflieger 777X.
Beitrag vom 02.04.2013 - 12:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Die 350-1000 ist jedoch nicht für 400 Paxe konzipiert, sondern 350, d.h. meiner Meinung nach, dass die X für 400 Pax nicht in direkter Konkurenz zur 350-1000 steht
>
Richtig, das ist eine Stufe über A350-1000. Wird aber bestimmt ein Erfolg denn dagegen gibt es keine direkte Konkurrenz und damit ist für viele Airlines die Frage nach B748 endgültig negativ beantwortet. Auch dann, wenn immer noch ein Größenunterschied besteht. Der wird aber durch deutlich günstigere Betriebskosten aufgewogen.

Ich denke es wird zusätzlich auch eine kleinere Version geben. Wie die zwischen B787-10 und der größeren Variante positioniert sein wird ist aber noch ungewiss. Die Betriebskosten dürften höher als A350-1000 liegen aber Flottengleichheit ist für viele auch ein Argument.

Im übrigen ist eine Pressemeldung noch kein Auftrag. Auch dann nicht wenn etliche Meldungen in der letzten Zeit durchaus zumindest im Kern zutrafen.
Beitrag vom 02.04.2013 - 19:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
dass die X für 400 Pax nicht in direkter Konkurenz zur 350-1000 steht

@NCC1701: ist falsch.

Boeings Papierflieger B777X konkurrieren mit Airbus A350, wie nicht nur von aero.de richtig gemeldet wurde, auch wenn das manch einer nicht wahr haben will.

@NCC1701, @Runway: Ob indirekt oder direkt ist völlig egal.

Im übrigen ist eine Pressemeldung noch kein Auftrag. Auch dann nicht wenn etliche Meldungen in der letzten Zeit durchaus zumindest im Kern zutrafen.
@Runway: Die Bestellung ist noch nicht in trockenen Tüchern. Na und?

Airbus stehe aber kurz davor den Auftrag von British Airways für A350 zu bekommen.


Dieser Beitrag wurde am 02.04.2013 20:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2013 - 22:55 Uhr
User777X
User (39 Beiträge)
Kommt der offizielle Verkaufsstart der B777X noch in diesem Monat?

 http://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-in-gespraechen-mit-boeing-kauf-b777x-neuversion-b777-british-kauft-airbus-a350
Beitrag vom 17.04.2013 - 23:27 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Wieder wäre Boeing Airbus einen Schritt voraus ... Lange genug gewartet, was Airbus mit der A350-1000 macht, dann die 777X nachgeschoben (fast wie damals A340 - B777) ... Boeing steht mit Langstreckenfliegern einfach gut im Markt (bis auf 748). Die 7779X passt halt auch perfekt zu den Golfairlines und als Jumbo-Ersatz bei anderen. Ein Paukenschlag wäre eine A350-1100, die direkt mit der 7779X konkurriert.
Beitrag vom 18.04.2013 - 06:56 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wieso vorraus ? Die A350-1000 sollte gegen die B777-300ER antreten nicht gegen eine B777-9X....
Und ab die B777-9X an die Paxkosten einer A350-1000 ran kommt steht noch nicht fest....denn mit neuen Triebwerken und Flügel sind Max 12-15% möglich gegenüber der B777-300ER denn es ist ja kein ganz neuer Jet.
Und die A340 wurde wegen der damaligen ETOPS Regeln gebaut....was sich paar Jahre spähter negativ auswirkte.
Jedenfalls wird die A350-1000 vorher am Markt sein und ob Airbus nicht in 8-10 Jahren eine A350-1100 nachlegt...halte ich auch für möglich .
Naja wir werden ja sehen was kommt bis jetzt ist die B777-9X ein Papierflieger und selbst bei nim Start noch dieses Jahr wird vor 2020 kein Pax da drin sitzen .
Beitrag vom 18.04.2013 - 12:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Tim Clark hat die Absicht bis zu 275 777-9X zu kaufen:

 http://www.bloomberg.com/news/2013-04-17/emirates-asks-boeing-for-777-successor-specs-before-making-order.html
Beitrag vom 22.04.2013 - 10:26 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Tim Clark hat die Absicht bis zu 275 777-9X zu kaufen:

 http://www.bloomberg.com/news/2013-04-17/emirates-asks-boeing-for-777-successor-specs-before-making-order.html

Ein rundes Äquivalent von 275 B777-9X wären 300 A350-1000.
Einer der beiden Hersteller wird sich sehr freuen können.
Beitrag vom 22.04.2013 - 13:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was auch immer Clark damit vor haben mag (mit zusätzlichen 90 A380 und dutzenden A350 ergibt das eine Flotte von über 500 Flugzeugen) - in Dubai gibt es schlicht nicht die Abfertigungskapazität für so viele Flugzeuge, und der neue Flughafen liegt auf Eis. Das Runway-System von DXB ist mit so vielen Bewegungen massiv überfordert (ist es schließlich schon heute zu gewissen Zeiten).
Beitrag vom 22.04.2013 - 14:05 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wo ist das Problem ? In Dubai wird grad der Zweite Airport eröffnet und Emirates flottet nach 12-15 Jahre die Flugzeuge aus ....ab 2020 sind z.b die ersten B777-300ER dran . Da kommt die B777-9X grad recht !
Die A350-900/1000 sollen alle A330/340 und B777-200/ER /300 ablösen das sind ja schon ca 60 Jets.
Emirates will bis 2030 ca 350-400 Flugzeuge in der Flotte haben .
Und was die A380 angeht da wird es auch nie mehr als 100 im Einsatz geben auch wenn man noch mal 30-50 Stück kauft will ...!
Beitrag vom 22.04.2013 - 16:04 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Wo ist das Problem ? In Dubai wird grad der Zweite Airport eröffnet und Emirates flottet nach 12-15 Jahre die Flugzeuge aus ....ab 2020 sind z.b die ersten B777-300ER dran . Da kommt die B777-9X grad recht !
Die A350-900/1000 sollen alle A330/340 und B777-200/ER /300 ablösen das sind ja schon ca 60 Jets.
Emirates will bis 2030 ca 350-400 Flugzeuge in der Flotte haben .
Und was die A380 angeht da wird es auch nie mehr als 100 im Einsatz geben auch wenn man noch mal 30-50 Stück kauft will ...!

Dies vermutetet Scenario weist auf eine weitere Unsicherheit bei solchen Gedankenspielen mit großen Stückzahlen hin. Wo bleiben die alten Flieger?

Klar kann man (nicht nur Emirates) Flieger nach 12-15 Jahren durch neue ersetzen. Die sind aber noch bestens im Futter und müssen für 10-20 Jahre auf dem Zweitmarkt untergebracht werden. Internationales Wachstum wird einen Teil auffangen aber die Mengen an B747, B767, A340er, B777 und irgendwann auch A330 die auf den Markt kommen sind gewaltig. Dazu sind die neuen Modelle tendenziell alle größer als die zu ersetzenden Typen. Ob der Langstreckenmarkt dafür ausreichend wächst? Bisher wurden viele alte Flieger zu Frachtern umgerüstet. Dafür sehe ich auch in Zukunft Bedarf aber der dürfte bei weiter steigenden Kerosinpreisen tendenziell sinken.

Da könnte das gleiche passieren wie bei einem Überangebot an Gebraucht-PKW. Wenn der Erlös dafür deutlich sinkt oder bestimmte Modelle fast überhaupt nicht weggehen bremst das auch das Neugeschäft. Was bisher (bei Emirates & Co.) überraschend geklappt hat muss dies nicht auch in Zukunft zwangsläufig tun.
Beitrag vom 22.04.2013 - 16:33 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Es werden zur Zeit viele Flugzeuge verschrottet, die teilweise noch relativ jung sind, weil sich mit den Einzelteilen mehr Geld verdienen lässt, als mit dem kompletten Flugzeug. Auch die Umrüstung zum Frachter ist aufgrund der schwierigen Marktlage im Luftfrachtbereich sehr zurück gegangen. Emirates kann das im Grunde egal sein, denn die Leasen Ihre Flugzeuge. Langfristig dürfte es jedoch auch eine Auswirkung auf die Leasingkosten haben.

Gibt es für die 777 eigentlich bereits ein Umrüstprogramm zum Frachter oder lohnt sich das wie beim A340 ehr nicht?

Der Gebrauchtmarkt dürfte für 777-200 / 200ER und 200 LR und 777-300 mittlerweile ja recht groß sein. Auch die ersten 777-300ER werden nächstes Jahr zehn Jahre alt (Erste Auslieferung 2004), wobei hier der weiterbetrieb als Paxvariante sehr wahrscheinlich ist.
Beitrag vom 22.04.2013 - 18:03 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Wie Godzilla schon schrieb, kann es EK im Endeffekt egal sein, was mit den ganzen 777 wird, da sie die Flugzeuge leasen. Wenn der Leasingvertrag ausläuft, sind sie die Dinger los, egal ob auf dem Markt dann Nachfrage gibt oder nicht. Die Kopfschmerzen kriegen dann ILFC und GECAS, die sie an EK verleast haben.
Soweit ich weiß, hat EK bei einigen 777 die Triebwerke nicht mit geleast sondern gekauft. Aber da so viele T7 in der Luft sind, wird die Ersatzteilnachfrage nach den GE90 in den nächsten Jahren sicher sehr gut sein.

Zum Thema umrüsten: ich persönlich denke schon, dass sich das Umrüsten lohnen würde, da die 77F und 77L nahezu baugleich sind. Auch die 777-200/ER sind bis auf fehlende Raked Wingtips und evtl andere Triebwerke neben den GE90 (Rolls Royce und P&W) und ein paar weitere Kleinigkeiten der 77F nahe. Was auch für die Umrüstung im Gegensatz zum A340 spricht ist der größere Rumpfdurchmesser der 777, wodurch ein großes Cargovolumen entsteht. Auch der geringere Treibstoffverbrauch zum A340 ist ein Umrüstargument.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit dem Umrüsten einige MD11 und 747 Frachter ersetzt werden könnten
Beitrag vom 22.04.2013 - 23:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie Godzilla schon schrieb, kann es EK im Endeffekt egal sein, was mit den ganzen 777 wird, da sie die Flugzeuge leasen. Wenn der Leasingvertrag ausläuft, sind sie die Dinger los, egal ob auf dem Markt dann Nachfrage gibt oder nicht. Die Kopfschmerzen kriegen dann ILFC und GECAS, die sie an EK verleast haben.

...und in letzter Instanz hat die Kopfschmerzen dann eben doch Emirates, weil es sich die Leasingunternehmen dann dreimal überlegen ob sie Emirates nochmal was verleasen.
Die initialen Leasingzeiträume bei Emirates dürften aber idR so kalkuliert sein, dass der Leasinggeber nicht auf ein Weiterverleasen angewiesen ist.
Die A380-Flotte ist auf dem Zweitmarkt so gut wie unabsetzbar und die extreme Menge an 77W dürfte auch schwer unterzubringen sein.
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