EU zieht Konsequenzen
Älter als 7 Tage

Sondertreffen der EU-Verkehrsminister zu Single European Sky

Vulkanasche
Aschekegel auf Island, © Coast Guard of Iceland

Verwandte Themen

Weiterführende Links

MADRID - Die EU zieht Konsequenzen aus den wegen des Vulkanausbruchs in Island verhängten Flugverboten und ihren Folgen auf den gesamteuopäischen Flugverkehr. Aus diesem Grund haben die EU-Kommission und José Blanco Lopez, der unter der spanischen EU-Ratspräsidentschaft amtierende Infrastrukturminister, zu einem Sondertreffen der EU-Verkehrsminister am 4. Mai 2010 nach Madrid eingeladen.

Auf der Agenda stehen sowohl die Umsetzung des Einheitlichen Europäischen Luftraums (Single European Sky, SES) als auch der Aufbau eines europäischen Notfall- und Krisenplans für den europäischen Luftverkehr. Die Flugsicherung in der EU soll dadurch verbessert werden, in dem die bestehende Zersplitterung in nationale Lufträume aufgehoben wird.

EU-Kommissonsvizepräsident und Verkehrskommissar Siim Kallas kündigte für diese Woche ein Kommissionspapier an, das einen Fahrplan zur Beendigung der Flugkrise beinhaltet sowie Prioritäten für kurz- bis langfristige Maßnahmen skizziert, um Krisen dieser Art in Zukunft zu vermeiden.

Die Aschewolke aus Island hat Europas Luftfahrtbranche nach Einschätzung der EU-Kommission zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro gekostet. Die Summe umfasse alle Bereiche der Luftfahrt, die von der Streichung von 100.000 Flügen getroffen waren, erklärte Kallas am Dienstag in Brüssel. Dazu zählten Fluglinien, Flughäfen, Reiseveranstalter und Bodenabfertiger.

Die Schätzungen aus den Branchen seien allerdings mit Skepsis zu sehen, sagte Kallas. Nun geht es Kallas zufolge um Hilfsmaßnahmen für die Branche. So sollen die EU-Staaten Flugbeschränkungen zunächst zeitweise aufheben und die Erhebung von Flugentgelten aufschieben können.

© aero.at, dpa-AFX | Abb.: Jose Blanco / Europäische Union | 27.04.2010 14:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden