Flottenpremiere
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines übernimmt erste Boeing 777-300ER

THY
Turkish Airlines Boeing 777-300ER, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Turkish Airlines (THY) beginnt mit dem Aufbau ihrer Boeing 777-300ER Flotte. In der vergangenen Woche holte die Airline ihre erste von später zwölf 777-300ER in Seattle ab. Vier weitere Flugzeuge sollen noch vor Jahresende an Turkish Airlines ausgeliefert werden. Die Maschinen wurden im Jahr 2009 bestellt. Die 777-300ER ist die erste 777, die Turkish Airlines für ihre Langstreckenflotte direkt von Boeing erwirbt. Bisher hatte THY die Flugzeuge geleast.

Das in der vergangenen Woche ausgelieferte Flugzeug wird für die türkische Star Alliance-Gesellschaft unter der Kennung TC-JJE auf Linie gehen. Turkish Airlines will den Aufbau ihrer 777-300ER Flotte bereits im nächsten Jahr abschließen. Die Flugzeuge sollen im Verkehr nach Asien und Nordamerika eingesetzt werden, erklärte Turkish Airlines Vorstandschef Hamdi Topcu. 

Mit der 777-300ER führt Turkish Airlines ihr neues Business Class-Produkt mit Flachsesseln ein. Die Kabine des Flugzeugs wurde in drei Klassen bestuhlt. Neben der Business Class können Passagiere zwischen einer klassischen Economy und einer Premium Economy wählen.

Ende September hatte Turkish Airlines mit der Auslieferung ihres ersten Airbus A330-300 bereits einen weiteren neuen Flugzeugtyp in ihre Flotte eingeführt. Die für 28 Passagiere in der Business Class und 261 in der Economy Class bestuhlte A330-300 wird künftig auf Mittel- und Langstrecken von der Verkehrsdrehscheibe der Airline in Istanbul eingesetzt. Sie ist das erste von insgesamt zehn Flugzeugen dieses Typs, die Turkish Airlines ebenfalls 2009 in Auftrag gegeben hatte.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 18.10.2010 10:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden