Sachsenflüge
Älter als 7 Tage

Austrian kappt Dresden, Leipzig nonstop

Dash-8 Q400 Austrian
Austrian Arrows Dash-8 Q400, © Gerhard Vysocan, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Nach Hannover im letzten Winter stellt Austrian im kommenden Winter eine weitere Deutschland-Destination ein. Ab 10. Januar 2011 wird auf dem Dreiecksflug nach Leipzig Dresden nicht mehr bedient.

Nach Außerdienststellung der 50-Sitzer in der Austrian Arrows-Flotte stellt Austrian auch ihre Regionaldienste nach Deutschland um. Der bisher dreimal täglich bediente Dreieckskurs Wien-Dresden-Leipzig-Wien wird künftig durch zwei Tagesrandflüge nach Leipzig ersetzt. Der Stop im nur 95 Km entfernten Dresden entfällt. Am Wochenende wird die Strecke jeweils einmal bedient, an Samstagen mit einem Morgenflug, Sonntags am Abend. Zum Einsatz kommt eine 72-sitzige Bombardier Dash-8 Q400.

Laut AUA-Sprecher Michael Braun bringt der neue Nonstopdienst ab Leipzig zahlreiche Verbesserungen bei den Anschlüssen via Wien. "Auf der Langstrecke bieten wir ab Leipzig die schnellste Verbindung nach Bangkok und Mumbai, auf der Mittelstrecke nach Moskau, Bukarest und Sofia", so Braun. Bessere Anschlüsse gäbe es auch nach Warschau, Zagreb, Belgrad, Helsinki, Oslo, Athen und Odessa.

Nach den kürzlich wieder eingestellten Flügen von Air Dolomiti nach Mailand, muss Dresden hingegen nun innerhalb eines Jahres die vierte Streckeneinstellung hinnehmen. Nach Angaben des Airports wird aber mit mehreren Airlines über eine Weiterbedienung der vornehmlich von Geschäftsreisenden genutzen Wien-Verbindung verhandelt.
© aero.at / edition airside | 22.10.2010 12:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.10.2010 - 12:13 Uhr
Wie schon gesagt, der Treiber hinter der Entscheidung ist die um 14 Flugzeuge (CRJ, Q300) reduzierte Regionalflotte. Warum Dresden und nicht Leipzig eingestellt wurde, mag auch an der besseren Verkehrsanbindung von LEJ liegen. Zuletzt gab es aber nur 3 Dreiecksflüge, davon 1x mit Nightstop in Leipzig, der ab 10.1. entfällt.
Beitrag vom 27.10.2010 - 07:44 Uhr
Es gab 2x2 zeitnahe Flüge an den Wochentagen( je 2 früh und abends mit ca. 1h Differenz).Die erste Verbindung des Tages, welche von 99% der Dresdner Gäste genutzt wurde ging von DRS nonstop nach VIE. Auf diesem Flug waren meist 75% der PAX Dresdner! Eine knappe Stunde später ging wieder ein AUA-Flug via LEJ nach VIE... wer nicht mußte nutze also die zeitigere Anbindung, und so gab es hier fast nur Aussteiger. Diese Flugplanung war uns unverständlich. Außerdem ist die DHC8-400 viel schneller unterwegs, so das die Anfangs auf DHC8-300 geplanten Zeiten locker auf einem Dreiecksflug nach VIE gehalten werden könnten.
Beitrag vom 27.10.2010 - 01:17 Uhr
Die Entscheidung Dresden nicht mehr anzufliegen hat sicher keinen politischen, sondern einen operativen Hintergrund. Die AUA hat auf Grund der EU-Auflagen ein Kapazitätsproblem. Mit der auf zwei Nonstop-Flüge reduzierten Verbindung nach Sachsen schafft sie sich Kapazität für zwei Rotationen, die sie im Regionalbereich dringend braucht. Da im Januar die letzte Q300 rausgeht, hat sie für Dresden schlicht keine Flieger mehr. Insofern hat sie die Destination 'geopfert', in der Hoffnung dass die Dresdner die Anfahrt zum nur 90 Km entfernten LEJ in Kauf nehmen. Durch den schnelleren Nonstopkurs sowie günstigere Anschlußzeiten am VIE ist die effektive Reisezeit aber nahezu gleich.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden