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Einschließlich der jüngsten Order hat das Unternehmen bisher 128 Flugzeuge der A320-Familie direkt bei Airbus bestellt und 80 davon bereits erhalten. Darüber hinaus liegt Airbus ein Festauftrag von BOC Aviation über fünf A330-200F Frachter zur Auslieferung ab 2012 vor. Am Dienstag gab Boeing eine Bestellung der BOC Aviation über acht neue 777-300ER bekannt. BOC Aviation wird diese Maschinen an Thai International Airways verleasen.
Die internationale Luftfahrtindustrie trifft sich vom 16. bis 21. November zur Zhuhai Air Show in China. Chinesische Airlines werden in Zhuhai voraussichtlich weitere Aufträge für Narrow Bodies platzieren. Boeing errechnet in seinem aktuellen Current Market Outlook einen Absatzmarkt für 4.330 neue Verkehrsflugzeuge in China über die nächsten 20 Jahre.
Nach den Prognosen Seattles wird der Anteil der Single Aisles hieran 3.090 Maschinen oder 71 Prozent betragen. Chinas Fluggesellschaftern werden ihre Inlands-Flotten künftig aber auch mit Flugzeugen aus heimischer Fertigung aufbauen.
ARJ21 und C919 sollen Marktanteile im Inland holen
Im kommendem Jahr liefert AVIC erstmals ihren Regionaljet ARJ21 aus. Ab 2016 soll mit der COMAC C919 ein direkter chinesischer Mitbewerber zur Airbus A320 und Boeing 737 Serie verfügbar sein. Analysten erwarten eine Verzögerung von 12 bis 24 Monaten im Programm C919. Dennoch könnte das zunächst mit CFM LEAP-X 1C Triebwerken angebotene Flugzeug in Zhuhai erste große Aufträge einsammeln.
Airbus will mit seiner 2009 eröffneten A320-Endmontagelinie im chinesischen Tianjin die eigenen Absatzchancen in China langfristig sichern. Der kanadische Bombardier-Konzern sucht im Reich der Mitte ebenfalls Kunden für sein neues Programm CSeries und lässt den chinesischen Zulieferer Shenyang Aircraft Teile des Flugzeugrumpfs fertigen.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 03.11.2010 09:08
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