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Mit Inbetriebnahme der neuen FAL wird Boeing die Produktion im Programm nocheinmal erhöhen. "Auf der bisherigen FAL haben wir eine Maschine im Monat fertiggestellt", erklärte Boeing-Sprecherin Leslie Hazzard im August gegenüber aero.de. "In der neuen Anlage planen wir die Produktion (...) erst auf 1,5 und etwas später im Jahresverlauf auf zwei Flugzeuge monatlich einzustellen." Boeing beabsichtige, "21 (767, Red.)-Flugzeuge im Jahr 2011 auszuliefern."
Die erste 767, die Boeing auf der neuen FAL produziert, wird ebenfalls eine -300ER für ANA sein. Boeing hat die 767 bereits seit Anfang der 1980er Jahre im Programm. Der aktuelle Auftragsbestand für das Modell erstreckt sich noch auf 50 Flugzeuge.
In den Programmen 737 und 777 hat Boeing bereits vor einigen Jahren die Umstellung auf eine bedarfssynchrone Lieferstrategie vollzogen und damit die Fertigungsdauer je Flugzeug deutlich verkürzt. Im Gegensatz zu diesen Modellen neigt sich der zivile Produktionszyklus der 767 mit dem ab diesem Jahr beschleunigten Abbau des Auftragsbestands allerdings unwiderruflich seinem Ende entgegen.
FAL-Modernisierung für Tankerproduktion
Die Investitionen in die neue FAL sind daher ein deutliches Indiz dafür, dass Boeing fest mit einem Erfolg in der laufenden Tankerausschreibung der US Air Force rechnet. Boeing bietet der Air Force ein Tankerkonzept auf einer 767-Plattform an. Mit einer Vergabeentscheidung wird im Frühjahr gerechnet.
Eine Vergabe an Boeing würde die 767-Produktion voraussichtlich über Jahrzehnte verlängern - der Grundstein hierfür wäre mit der neuen FAL gelegt. "Sollten wir den Auftrag der US Air Force für den Rollover der Tankerflotte erhalten, werden wir die Fertigung der Tanker und die zivile Flugzeugproduktion auf einer den ITAR-Richtlinien entsprechenden Endmontagelinie zusammenlegen", erklärte Hazzard.
Im ersten Auftragslos der Ausschreibung geht es um einen Festauftrag für 68 Maschinen im Wert von zwölf Milliarden Dollar. Folgeaufträge für 111 Flugzeuge sollen von künftigen Etatplanungen abhängig gemacht werden. Langfristig will die US-Luftwaffe 534 Tanker ersetzen und dafür 100 Milliarden Dollar investieren.
Boeing organisiert 767-Endmontagelinie neu, © The Boeing Company
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 11.01.2011 09:37
Kommentare (8) Zur Startseite
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mfg clyde
...es sei denn der Tankerauftrag wird geteilt. - Jetzt wird`s provokant - Dabei geht der Schnitt nicht senkrecht, also 50/50 Boeing/Airbus sondern waagerecht. Airbus liefert mehr oder weniger "Teile" z.B. grüne Flugzeuge, Boeing macht die Endmontage und den Service. (Letztendlich ersetzt Boeing damit Nortrop) Das neue "Dream Team" wäre schnell lieferfähig, Airforce bekommt das Wunschflugzeug und auch viele der politischen "Klippen" würde man umschiffen.
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2011 19:45 Uhr bearbeitet.
ungewiss. Vorerst wird man einen Teil der freiwerdenden Kapazität sicherlich nutzen, um die
Nacharbeiten an den Dreamlinern zu schaffen. Habe es jedenfalls so verstanden. LINK <
mfg n