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"Mit der erneut gesteigerten Produktionsrate für Flugzeuge der A330-Familie folgen wir der ungebremst hohen Marktnachfrage”, sagte Tom Williams, Executive Vice President Programmes von Airbus.
Für die A330 MRTT wurde in 2010 die zivile und militärische Zulassung erteilt. Fünf Flugzeuge fliegen bereits und vier weitere werden derzeit umgerüstet. "Die ersten beiden MRTT-Flugzeuge für die Royal Australian Air Force (RAAF) werden in Kürze ausgeliefert", erklärte Airbus. "Es ist geplant, im Laufe dieses Jahres fünf A330 MRTT an drei Kunden auszuliefern."
Im Laufe des Jahres 2010 wurden fünf Maschinen der Frachtervarianten A330-200F an drei Kunden ausgeliefert. "Dies ist erst der Beginn, um eine Marktnachfrage von rund 400 neuen Frachtern mittlerer Größe in den nächsten 20 Jahren zu decken", schreibt Airbus.
Der A330-Nachfolger A350 XWB soll ab 2013 ausgeliefert werden. Gegenwärtig umfasst der noch abzuarbeitende Auftragsbetand im A330-Programm etwa 350 Flugzeuge. Für die mit vier Triebwerken ausgestatteten A340 liegen Airbus hingegen keine offenen Aufträge mehr vor: die vorerst letzte A340 - eine A340-500 - wurde im vergangenen November nach Kuwait geliefert.
B777-Fertigung steigt ebenfalls
Auch Boeing wird die Produktion seines Konkurrenzprogramms 777 wieder hochfahren. Zur Jahresmitte steigt die monatliche 777-Fertigung von jetzt 5,0 auf 7,5 Flugzeuge. Im ersten Quartal 2013 werde die monatliche Produktionsrate der 777 auf 8,3 Einheiten erhöht, kündigte Boeing im Dezember an. Ende 2010 hatte Boeing unbearbeitete Aufträge für 253 777 in seinem Orderbuch ausgewiesen.
Airbus und Boeing werden künftig noch mehr Flugzeuge ihrer Single Aisle-Serien bauen. Die monatliche Produktionsrate der Boeing 737 wird ab dem zweiten Quartal 2013 auf 38 Stück steigen. Airbus setzt die Fertigung in seinem Brot-und-Butter-Programm A320 schon bis 2012 auf 40 Flugzeuge im Monat herauf.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 03.02.2011 13:31
Kommentare (6) Zur Startseite
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Antwort in: http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/antworten/Neues-zum-A350/#formular
Wie kompatibel ist die Fertigungslinie des 33x zum kommenden 35x?
dunkel sind mir Deiner Worte Sinn.
Denn Du argumentierst unlogisch. Der Tanker würde doch in USA gebaut. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, soll dann auch der Frachter dort montiert werden. Folglich bliebe nach einer Tankerentscheidung weniger Montagearbeit für Toulouse übrig.
Bis der Tankerauftrag gerichtsfest entschieden ist, dürfte – so ist zu befürchten – noch mächtig Zeit vergehen.
Gruß Gustl