Großauftrag verloren
Älter als 7 Tage

OLT steht vor ungewisser Zukunft

Fokker 100 der OLT
Fokker 100 der OLT, © OLT

Verwandte Themen

EMDEN - Die Ostfriesische Lufttransport-GmbH OLT steht nach dem Verlust der Airbus-Werksflüge an Germania vor einer ungewissen Zukunft. Einem Großteil der Beschäftigten soll laut einem Sprecher der Gewerkschaft Verdi vom Mittwoch gekündigt werden.

Im Gespräch seien Kündigungen von 109 der 120 Beschäftigten des Bodenpersonals in Emden, Bremen und Hamburg. Elf Mitarbeiter sollen voraussichtlich den Regionalverkehr zu den Inseln Borkum und Helgoland aufrechterhalten.

Betriebsrat und Geschäftsführung verhandelten über einen Interessensausgleich. Das Unternehmen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
© dpa/lni, aero.de | 03.08.2011 15:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.08.2011 - 08:55 Uhr
Guten Morgen zusammen,

in der Tat sieht es für OLT nicht allzu rosig aus. Ich war die letzten 7 Tage in Bremen, um meinen Resturlaub zu genießen...und wunderte mich, dass man in Bremen und umzu sehr viel darüber geredet und vor allem in Zeitungen geschrieben hat, während die überregionale Presse kaum Interesse daran zeigte.

Die ersten Anzeichen für die Umwälzugen, die in dem Unternehmen anstehen, gab es wohl schon vor über einem Monat in der Presseberichterstattung, nur sind sie relativ unbeachtet geblieben.

Mittlerweile habe ich von Freunden und Bekannten, die in der Bremer Luftfahrt tätig sind, alles Mögliche an Gerüchten aufgeschnappt: OLT wird nach Schließung des Standortes Bremen nur noch zwei bis drei Inselrouten bedienen (Helgoland und Norderney sind sicher), dann das Gerücht, dass die Cirrus den Standort und das Netz übernehmen soll (ob das besser ist, wage ich allerdings stark zu bezweifeln) und, und, und...

Hier ist mal ein aktueller Link von heute Morgen aus dem Hamburger Abendblatt:

 http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1979397/Bei-norddeutscher-Airline-OLT-droht-massiver-Stellenabbau.html


Generell finde ich es schade, dass mit OLT eine der letzten kleinen und unabhängigen Airlines in Deutschland von der Bildfläche verschwindet und dadurch die Diversität in der Luftfahrtlandschaft wieder etwas abnimmt.
Beitrag vom 03.08.2011 - 22:46 Uhr
Hallo MrHenry20
Wo hast Du die Nachricht her, Kannst Du uns mehr darüber berichten. Evtl. eine link angeben?
Danke
Beitrag vom 03.08.2011 - 21:47 Uhr
bad news.. :(


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden